Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden
01.08.16 bis 31.07.19   Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Fak. 3 - Chemie

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.12.22   [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Mathematik

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.12.22   [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

Fak. 3 - Mathematik

03.10.16 bis 01.03.21   [DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
01.08.16 bis 31.12.22   [DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
01.01.16 bis 31.12.20   "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2015
  [Vortrag]    Chilla, C. M., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz: Eine Metaanalyse, Kassel.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Entwicklung eines Testinstruments zur Messung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte zum Computereinsatz im Mathematikunterricht, Kassel.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung., Vortrag auf der Jahrestagung der GDM, Basel, Schweiz.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Erfassung des lesedidaktischen Wissens angehender Lehrkräfte, Kassel.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Erfassung des lesedidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Heidelberg.

  [Vortrag]    Chilla, C. M., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Lesekompetenz präziser testen - eine Metaanalyse über den Nutzen dynamischer Tests im Bereich der Lesekompetenz, Mainz.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions, Hobart, Australia.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions, Posterpräsentation, PME-Tagung, Hobart, Australien.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Unterrichtsvignetten zum Computereinsatz im Fach Mathematik, Vortrag bei der 49. Jahrestagung der GDM, Basel.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Using Multimedia in Mathematics Teaching - New Challenges for Teachers' Competencies, Postervorstellung beim CERME9, Prag.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, (2015). Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen bezüglich Fehlvorstellungen im Bereich linearer Funktionen, Bochum.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Rehm, M., Dörfler, T. & Vogel, M. (2015). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrer-bildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im Fachunterricht (EKoL), Pädagogische Hochschule Heidelberg.

  [Buch]    Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Schreiben und Gestalten. München: Pearson.

  [Beitrag in Sammelband]    Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Unterrichtsvignetten zum Computereinsatz im Fach Mathematik, In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S.684-687). Münster: WTM-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2015). How accurate are teacher and parent judgements of lower secondary school children's test anxiety, Educational Psychology, 35, 909-925.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Golke, S., Dörfler, T. & Artelt, C. (2015). The impact of elaborated feedbacks on text comprehension within a computer-based assessment, Learning and Instruction, 39, 123-136.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Arbabi, T., Vollmer, C., Dörfler, T. & Randler, C. (2015). The influence of chronotype, intelligence, conscientiousness, and motivation on academic achievement in primary school, Chronobiology International, 32(3), 349-357.

Stand: 29.03.2024; 13:38 Uhr