Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2021
  [Vortrag]    Wild, S., Maulella, M. & Dörfler, T. (2021). Das Online-Self-Assessment (OSA) der Heidelberg School of Education (HSE) - Einblicke in Inhalte und Schwerpunkte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, digital.

  [Vortrag]    Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2021). Der Einfluss von Stress auf die Einschätzung mathematischer Aufgabenschwierigkeiten - eine experimentelle Eye Tracking-Studie mit angehenden Lehrkräften, 18. Fachgruppentagung der PaePsy, Heidelberg (digital).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, Vortrag, EARLI-Onlinetagung, (Götheborg, Schweden).

  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2021). Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte, Vortrag, Tagung der Fachgruppe Päd. Psychologie.

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Förderung von aufgabendiagnostischer Kompetenz in der Lehrerbildung, Posterpräsentation, GDM-Onlinetagung (Lüneburg).

  [Vortrag]    Wild, S. & Dörfler, T. (2021). Impulse zur Erhebung von Hintergrundmerkmalen in Online-Self-Assessments (OSA) - Einblicke in das Praxisbeispiel der Heidelberg School of Education, GESIS Mannheim, digital.

  [Vortrag]    Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2021). Psychological stress = physiological stress? An experimental study with prospective teachers, Göteborg, Schweden (digital).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Through the eyes of prospective teachers: Judging task difficulties in the domain of fractions, Vortrag auf der PME-Onlinetagung, (Khon Kaen, Thailand).

  [Vortrag]    Wild, S. & Dörfler, T. (2021). Wer entscheidet sich für ein gymnasiales Lehramtsstudium und wer für eine andere Schulform?, PAEPSY, PH Heidelberg, digital.

  [Beitrag in Sammelband]    Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2021). Entwicklung pädagogisch-psychologischen Wissens im integrierten Semesterpraktikum, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.216-232). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Benz, J. & Dörfler, T. (2021). Expertennorm = Theoretische Norm?, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.95-113). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Unger, V., Rutsch, J., Benz, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2021). Lese- und schreibdidaktisches Wissen. Empirische Modellierung sowie Identifikation möglicher Prädiktoren, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.72-94). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (2021). Wissen für das Lehramt - Diskussion des Konzepts Teaching Literacy, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.289-305). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Drechsel, B., Dörfler, T., Berthold, K. & Dutke, S. (2021). Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen nicht nur in sondern auch durch die Psychologie, Psychologische Rundschau, 72(2), 1-3.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Teachers’ diagnostic judgment regarding the difficulty of fraction tasks: A reconstruction of perceived and processed task characteristics, Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 126-145.

Stand: 29.03.2024; 09:40 Uhr