Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang, Markus
ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg


lang[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2009 

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.01.24 bis 01.07.25   Studie zur psychometrischen Qualität des Tactual Profile (Kurzform)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2014 |  
2021
  [Vortrag]    Lang, M. (2021). Didaktische Grundlagen des Unterrichts mit Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung, Karlsruhe.

  [Veranstaltung]    Lang, M. (2021). Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schüler*innen, Luxemburg.

  [Veranstaltung]    Lang, M. (2021). Wahrnehmungsförderung, Begriffsbildung, Schriftspracherwerb, Frankfurt.

  [Buch]    Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2021). Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung. ( 2.. Auflage) München: Reinhardt.

  [Buch]    Lang, M. & Heyl, V. (2021). Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung. Stuttgart: Kohlhammer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Lang, M. & Winter, F. (2021). “Zukunft der Brailleschrift”: Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie. Teil 2: Didaktische Erläuterungen und Fördervorschläge, blind-sehbehindert, 141(4), 338-352.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Lang, M. & Winter, F. (2021). "Zukunft der Brailleschrift": Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie. Teil 1: ZuBra-Erkenntnisse in 12 praxisnahne Thesen, blind-sehbehindert, 141(3), 265-275.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Laemers, F. (2021). Die Effektivität des Einsatzes von Lichtboxen zur visuellen Wahrnehmungsförderung, blind-sehbehindert, 141(3), 235-244.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Sarimski, K. (2021). Soziale Ausgrenzung von sehbehinderten und blinden Kindern und Jugendlichen - Bewältigungsansätze aus ihrer Sicht, blind - sehbehindert, 141(1), 29-36.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M., Hofer, U. & Winter, F. (2021). The Braille reading skills of German-speaking students and young adults with visual impairments, British Journal of Visual Impairment and Blindness, 39, 6-19.

Stand: 21.05.2024; 21:15 Uhr