Aktuelle Kontaktdaten:

JProf. Dr. Lohse-Bossenz, Hendrik
Junior-Professor; Fak. 1 - Psychologie

hendrik.lohse-bossenz[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

17.07.18 bis 01.10.23   [DISS] Promovieren in den Bildungswissenschaften – Empirische Analyse von Unterstützungsangeboten im Promotionsprozess
01.07.18 bis 31.12.19   Evaluation der European Researchers Night (Nacht der Forschung)

Fak. 1 - Psychologie

17.07.18 bis 01.10.23   [DISS] Promovieren in den Bildungswissenschaften – Empirische Analyse von Unterstützungsangeboten im Promotionsprozess
01.07.18 bis 31.12.19   Evaluation der European Researchers Night (Nacht der Forschung)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2023
  [Vortrag]    Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Entwicklungsstand und Validierung der Forschungsinstrumente, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück.

  [Vortrag]    Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Projektstand und Publikationsplan, Doktorierendentagung Graduiertenkolleg EFFORT, Weggis.

  [Vortrag]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest, GDCP-Jahrenstagung, Hamburg.

  [Vortrag]    Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Professional knowledge and diagnostic judgements of chemistry teachers, EARLI-Jahrestagung, Thessaloniki (Griechenland).

  [Beitrag in Sammelband]    Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.913-916) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.524-527) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.532-535) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Wacker, A., Unger, V., Grundling, C. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Zur Perspektive der Lernenden auf die zweiten Schulschließungen in der Pandemie – Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Befragung von 400 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg, COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven. keine Angabe: keine Angabe.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2023). “Help, I Need Somebody, Help…”: Supporting Doctoral Candidates In Different Fields Of Research, Journal for New Generation Sciences, 21(1), 25-51.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Monitoring und Unterstützung des Promotionsprozesses von Promovierenden mit Lehramtshintergrund, Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1), 304-322.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lohse-Bossenz, H., Brandtner, M., Killian, R., Ding, K., Erdmann, K. & Rehm, M. (2023). Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück: Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Wissenstransformationen in der Frühen Bildung., Frühe Bildung, 12(4), 197-204.

Stand: 10.05.2024; 12:31 Uhr