Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
Fak. 3 - Biologie
01.11.23 bis 31.10.26
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22
Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation) Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20
Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik
01.12.17 bis 30.11.20
Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt tba (to be announced)
Fak. 3 - Biologie
01.11.23 bis 31.10.26
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22
Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation) Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20
Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik
01.12.17 bis 30.11.20
Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt tba (to be announced)
Fak. 3 - Biologie
01.11.23 bis 31.10.26
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22
Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation) Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20
Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik
01.12.17 bis 30.11.20
Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt tba (to be announced)
Fak. 3 - Biologie
01.11.23 bis 31.10.26
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22
Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation) Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20
Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik
01.12.17 bis 30.11.20
Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt tba (to be announced)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2023 [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Härtel, T., Randler, C. & Baur, A. (2023). Using Species Knowledge to Promote Pro-Environmental Attitudes? The Association among Species Knowledge, Environmental System Knowledge and Attitude towards the Environment in Secondary School Students, Animals, 13(972).
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Baur, A. (2023). Which student problems in experimentation are related to one another? , International Journal of Science Education, 45(10), 781-805.