Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Graf, Ulrike
Professur EW/Grundschulpädagogik; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Anschrift:
Keplerstraße 87 69120 Heidelberg


ulrike.graf[at]ph-heidelberg.de
https://www.ph-heidelberg.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/personen/lehrende/graf/0000-0002-1
OrcID: 0000-0002-1497-0919

Forschungsschwerpunkte:
Resilienz, Persönlichkeitsbildung, well-being, Humanistische Pädagogik

Projekte:

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.03.19 bis 28.02.22   Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
01.10.17 bis 31.07.18   Projekt PROFIS, "Professionalisierung inklusionsspezifisch": Studienangebote zur Inklusion - Auswirkungen auf inklusionsspezifische Professionalitätsaspekte bei Studierenden, ein internationaler Vergleich

01.02.16 bis 31.12.17   Resilience Processes in Teacher Education

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.03.19 bis 28.02.22   Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
01.10.17 bis 31.07.18   Projekt PROFIS, "Professionalisierung inklusionsspezifisch": Studienangebote zur Inklusion - Auswirkungen auf inklusionsspezifische Professionalitätsaspekte bei Studierenden, ein internationaler Vergleich

01.02.16 bis 31.12.17   Resilience Processes in Teacher Education

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.03.19 bis 28.02.22   Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
01.10.17 bis 31.07.18   Projekt PROFIS, "Professionalisierung inklusionsspezifisch": Studienangebote zur Inklusion - Auswirkungen auf inklusionsspezifische Professionalitätsaspekte bei Studierenden, ein internationaler Vergleich

01.02.16 bis 31.12.17   Resilience Processes in Teacher Education

Prorektorat - für Forschung

01.03.19 bis 28.02.22   Overcoming Inequalities in the Labor Market: Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

Overcoming Inequalities in the Labor Market: Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2024
  [Herausgeber]    Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Staudinger, K. (2024). Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. ( 1. Auflage) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Staudinger, K. (2024). Einleitung: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung, Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung (S.7-17) (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Graf, U. & Pohlmann, J. (2024). Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen, hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf, Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung (S.187-200) (1. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kassis, W., Vasiou, A., Govaris, C., Favre, C., Aksoy, D. & Graf, U. (2024). Social and individual factors predicting students’ resilience: A multigroup structural equation model, Education Sciences, 14(1).

Stand: 29.03.2024; 06:29 Uhr