Aktuelle Kontaktdaten:

Jun.-Prof. Dr. Kirschner, Anne
Juniorprofessorin am IfE (Allgemeine Pädagogik); Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Erziehungswissenschaft
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


a.kirschner[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-6906-7065

Projekte:

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.12.22 bis 31.05.24   Die pädagogische Wende - eine zeitgemäße Verortung von Erziehung und Unterricht

The pedagogical turn - About the necessary reflection on education and teaching
01.11.22 bis 01.01.26   KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrerberuf

Criticism and failure in the teaching profession
01.09.22 bis 30.04.24   Ethisches Denken - Schulisches Handeln

ethical thinking - school acting
21.04.15 bis 30.11.19   [DISS] Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive.

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.12.22 bis 31.05.24   [DISS] Die pädagogische Wende - eine zeitgemäße Verortung von Erziehung und Unterricht

The pedagogical turn - About the necessary reflection on education and teaching
01.11.22 bis 01.01.26   KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrerberuf

Criticism and failure in the teaching profession
01.09.22 bis 30.04.24   Ethisches Denken - Schulisches Handeln

ethical thinking - school acting
21.04.15 bis 30.11.19   [DISS] Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive.

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.12.22 bis 31.05.24   [DISS] Die pädagogische Wende - eine zeitgemäße Verortung von Erziehung und Unterricht

The pedagogical turn - About the necessary reflection on education and teaching
01.11.22 bis 01.01.26   KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrerberuf

Criticism and failure in the teaching profession
01.09.22 bis 30.04.24   Ethisches Denken - Schulisches Handeln

ethical thinking - school acting
21.04.15 bis 30.11.19   [DISS] Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive.

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.12.22 bis 31.05.24   [DISS] Die pädagogische Wende - eine zeitgemäße Verortung von Erziehung und Unterricht

The pedagogical turn - About the necessary reflection on education and teaching
01.11.22 bis 01.01.26   KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrerberuf

Criticism and failure in the teaching profession
01.09.22 bis 30.04.24   Ethisches Denken - Schulisches Handeln

ethical thinking - school acting
21.04.15 bis 30.11.19   [DISS] Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive.


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2020 |   2018 |   2017 |   2014 |  
2023
  [Vortrag]    Kirschner, A. (2023). Gescheiterte Lehrkräfte? Über den Versuch der Rekonstruktion von Machteffekten in narrativen Interviews, Universität Augsburg.

  [Vortrag]    Kirschner, A. (2023). Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?, Universität Innsbruck.

  [Vortrag]    Kirschner, A. & Pfister, L. (2023). Nature as a test environment? - On the experimental character of an unruly concept. , University of Strathclyde, Glasgow/ Scotland.

  [Vortrag]    Kirschner, A. (2023). Resilienz.Macht.Bildung - Zur Kritik des Verhältnisses von Anpassung und Widerstand, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

  [Herausgeber]    Dammer, K. H. & Kirschner, A. (2023). Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe. (Band 1) Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Kirschner, A. (2023). "Nicht gelb! Gelb ist so eine pissige Farbe." - Unterricht zwischen Resonanz und Dissonanz., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.124-142) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Kirschner, A. (2023). Resilienz. Macht. Bildung., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.187-210) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.

Stand: 20.04.2024; 06:30 Uhr