Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Klauß, Theo
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Anschrift:
Prof. Dr. Theo Klauß
PH Heidelberg
Raum 317
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


Theo.Klauss[at]urz.uni-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik

01.08.13 bis 31.07.16   Unter Dach und Fach - Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde

01.01.10 bis 31.12.13   Bildung für alle durch guten Unterricht (BUNT)

01.02.09 bis 31.10.11   QuAk Qualitätsinitiative Außenklassen

01.01.09 bis 31.12.13   BALD Bildung für Alle! Gemeinsames Lernen durch inklusive Didaktik

01.04.08 bis 31.12.11   Stadtführer in leichter Sprache für Heidelberg (StaF)

01.04.07 bis 31.03.11   KOMMUNIKATIONS-ANALYSEN ZUR FACILITATED COMMUNICATION BEI MENSCHEN MIT AUTISMUS(KAFCA)

01.06.06 bis 31.07.06   Evaluation der Angebote der "Offenen Hilfen" der Lebenshilfe Heidelberg

01.10.02 bis 31.07.06   Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Wohntraining für Menschen mit Asperger Autismus" der Lebenshilfe Nürnberg

Scientific monitoring of the project "Residential training for people with Asperger's autism" of Lebenshilfe Nuremberg
01.04.01 bis 31.03.04   Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Kindergästehaus der Caritas Stuttgart"

01.01.99 bis 31.07.06   Perspektiven der schulischen Bildungs- und Erziehungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Teil 1: Fragebogenerhebung (BiSB I). Teil 2: Einzelfallstudien (BiSB II)

Perspectives on the school education and upbringing reality of children and adolescents with severe disabilities in the area of conflict between theory and practice. Part 1: Questionnaire survey (BiSB I). Part 2: Individual case studies (BiSB II)

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Scientific monitoring of the project "Residential training for people with Asperger's autism" of Lebenshilfe Nuremberg
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Perspectives on the school education and upbringing reality of children and adolescents with severe disabilities in the area of conflict between theory and practice. Part 1: Questionnaire survey (BiSB I). Part 2: Individual case studies (BiSB II)

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Publikationen:

   2016 |  
2016
  [Beitrag in Sammelband]    Janz, F., Hockenberger, M. & Klauß, T. (2016). „Warum macht er das bloß?“ – ein hilfreiches Raster zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im Team, In: T. Klauß & K. Hennicke (Hrsg.), Verhaltensauffälligkeiten von intelligenzgeminderten Schülern - Eine Herausforderung für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie (S.138-156). Marburg: Lebenshilfe-Verlag.

Stand: 28.03.2024; 21:39 Uhr