Laemers, Frank Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Laemers[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.10.22 bis 31.07.24
Digital Braille (D-Braille) D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20
Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18
"Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld. Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2022 [Buch]
Netthoevel, A., Lang, M., Meyer, F., Laemers, F., Gaberthüel, M. & Adams, S. (2022). Punkt für Punkt. Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben. Bern: Schulverlag.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M., Netthoevel, A., Adams, S., Meyer, F., Laemers, F. & Gaberthüel, M. (2022). Punkt für Punkt: Die Entwicklung eines inklusiven Lernmaterials zur Heranführung an die Schrift für Kinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung, blind-sehbehindert, 142(1), 7-18.