Aktuelle Kontaktdaten:

Laemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Laemers[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.07.24   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2016 |  
2022
  [Buch]    Netthoevel, A., Lang, M., Meyer, F., Laemers, F., Gaberthüel, M. & Adams, S. (2022). Punkt für Punkt. Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben. Bern: Schulverlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M., Netthoevel, A., Adams, S., Meyer, F., Laemers, F. & Gaberthüel, M. (2022). Punkt für Punkt: Die Entwicklung eines inklusiven Lernmaterials zur Heranführung an die Schrift für Kinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung, blind-sehbehindert, 142(1), 7-18.

Stand: 29.03.2024; 16:52 Uhr