Prof. Dr. Lösener, Hans Projektleiter; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) Anschrift: Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Postfach 104240
69032 Heidelberg
loesener[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.02.19 bis 01.02.23
abgeschlossen
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
01.10.18 bis 01.10.21
abgeschlossen
Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen
02.10.17 bis 02.10.22
abgeschlossen
Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21
abgeschlossen
[DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25
abgeschlossen
Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht
15.06.15 bis 15.04.20
abgeschlossen
Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20
abgeschlossen
Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten
26.05.10 bis 07.12.30
akt. laufend
Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31
akt. laufend
Theorie und Praxis des hörenden Lesens
18.04.03 bis 18.04.31
akt. laufend
Methodik und Didaktik der Textanalyse
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
[Buch]
hochform@lyrik. Konzepte und Ideen für einen erfahrungsorientierten Lyrikunterricht.
Lösener, H. & Siebauer, U. (2021). hochform@lyrik. Konzepte und Ideen für einen erfahrungsorientierten Lyrikunterricht. ( 3. Auflage) Regensburg: vulpes.