Prof. Dr. Mesch, Birgit Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) Anschrift: Institut für deutsche Sprache und Literatur
Fakultät II - Kultur und Geisteswissenschaften
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg
Raum: A322
mesch[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.10.22 bis 30.08.23
Kurztitel: GramLit (Grammatik und Literatur)
Untertitel: Sprachaufmerksames Lesen literarischer Texte in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Professionswissen angehender Lehrpersonen mithilfe von situational judgement tasks GramLit
01.10.22 bis 31.03.23
Background zum Foreground in der Grundschule – Literarästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte Background to foregrounding in primary schools - literary aesthetic texts in the perspective of prospective teachers
17.06.19 bis 30.09.24
Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen Graphematically founded written language acquisition - development of a consistent concept for learning to read and write
07.02.19 bis 28.02.23
Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20
Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2024 [Buch]
Spinner, K. H. & Mesch, B. (2024). Grammatische Analyse im Literaturunterricht (Arbeitstitel) (i. Vorb.). Online: SLLD-E (https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/series/SLLD-E).
[Buch]
Mesch, B. & Noack, C. (2024). Lesen lernen (i. Vorb.). Online: SLLD-E (https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/series/SLLD-E).
[Beitrag in Sammelband]
Mesch, B. (2024). Background zum Foreground in der Grundschule – Literar-ästhetische Texte aus und in der Sicht angehender Lehrkräfte. In: Rosebrock, Cornelia/Mark-Oliver, Carl/Schulz, Tina/Jörgens, Moritz (Hrsg.) (5/2024, i. Ersch.) , Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 128–150. (S.128-150) (1. Auflage). Weinheim: Beltz/Juventa.