Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Mesch, Birgit
Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

mesch[at]ph-heidelberg.de
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Fakultät II - Kultur und Geisteswissenschaften
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg
Raum: A322

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

17.06.19 bis 30.09.24 Graphematisch fundierter Schriftspracherwerb – Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zum Lesen- und Schreibenlernen
07.02.19 bis 28.02.23 Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen
24.01.19 bis 29.02.20 Lesezeiten für nominale/ präpositionale Wortgruppen und Teil-Ganzes-Komposita im Vergleich - Simulierte Längsschnittstudie mittels self-paced reading in Jg. 2 und 4

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
Artikel in wiss. Zeitschriften
Mesch, B. (2019). Anakoluth , Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, o.J..

Mesch, B. (2019). Deutschdidaktik - wissenschaftliches Selbstverständnis und empirische Beweisführung, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(1), 58 -62.

Mesch, B. (2019). Ellipse, Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, o.J..

Mesch, B. (2018). Komma bei Infinitivgruppen, Deutschunterricht, 71(1), 31-37.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Mesch, B., Barkow, I. & Wild, S. (2019). Effekte der Handschrift auf die Leserlichkeit und Schreibkompetenz - Ein empirischer Vergleich zwischen Grundschrift, LA und VA. , Open-Access-Publikation der PH Ludwigsburg.

Stand: 21.02.2020; 13:25 Uhr