Aktuelle Kontaktdaten
Dr. Queisser, Ursula
AOR´in, Systemische Beraterin & Therapeutin; Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Anschrift:
Im Neuenheimer Feld 561 69120 Heidelberg


queisser[at]ph-heidelberg.de
Projekte

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
01.04.21 bis 30.09.22
abgeschlossen
LANDWIRTSCHAFT IM SACHUNTERRICHT – Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! Ein Buchprojekt

Agriculture in primary school - more than visiting a farm?
01.04.17 bis 31.03.20
abgeschlossen
Chronisch kranke Kinder im inklusiven Sachunterricht

Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
01.04.22 bis 31.03.24
abgeschlossen
Care Education - didaktische Verortung fürsorglicher Praktiken im Kontext mehrperspektivischen Sachunterrichts

Care Education & Care Economy in Primary-School Education
01.03.18 bis 30.04.20
abgeschlossen
Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht.

01.01.05 bis 31.12.07
abgeschlossen
"Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung

Fak. 3 - Biologie
01.04.22 bis 31.03.24
abgeschlossen
Care Education - didaktische Verortung fürsorglicher Praktiken im Kontext mehrperspektivischen Sachunterrichts

Care Education & Care Economy in Primary-School Education
01.03.18 bis 30.04.20
abgeschlossen
Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht.

01.01.05 bis 31.12.07
abgeschlossen
"Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2023 20222020201320102008200720062004

2023
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Rieber, V., Queisser, U. & Häußler, A. (2023). Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potential, Haushalt in Bildung und Forschung, 12(2), 40-53.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Rieber, V., Queisser, U. & Haeussler, A. (2023). Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potenzial, HiBiFo Haushalt in Bildung und Forschung, 2023(2), 40-53.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schneider, K., Häußler, A. & Queisser, U. (2023). Essen in der Grundschule - Ernährung zwischen formaler Bildung und informellem Lernen, Die Grundschulzeitschrift, 37.(337), 29-33.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Häußler, A., Schneider, K. & Queisser, U. (2023). Essen in der Grundschule. Ernährung zwischen formaler Bildung und informellem Lernen, Die Grundschulzeitschrift, 37(337), 29-33.
Stand: 15.02.2025; 20:28 Uhr