Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. Queisser, Ursula
AOR´in, Systemische Beraterin & Therapeutin; Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Anschrift:
Im Neuenheimer Feld 561 69120 Heidelberg


queisser[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 30.09.22   LANDWIRTSCHAFT IM SACHUNTERRICHT – Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! Ein Buchprojekt

Agriculture in primary school - more than visiting a farm?
01.04.17 bis 31.03.20   Chronisch kranke Kinder im inklusiven Sachunterricht

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 30.09.22   LANDWIRTSCHAFT IM SACHUNTERRICHT – Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! Ein Buchprojekt

Agriculture in primary school - more than visiting a farm?
01.04.17 bis 31.03.20   Chronisch kranke Kinder im inklusiven Sachunterricht

Fak. 3 - Biologie

01.04.22 bis 31.03.24   Care Education - didaktische Verortung fürsorglicher Praktiken im Kontext mehrperspektivischen Sachunterrichts

Care Education & Care Economy in Primary-School Education
01.03.18 bis 30.04.20   Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht.

01.01.05 bis 31.12.07   "Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung

Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit

01.04.22 bis 31.03.24   Care Education - didaktische Verortung fürsorglicher Praktiken im Kontext mehrperspektivischen Sachunterrichts

Care Education & Care Economy in Primary-School Education
01.03.18 bis 30.04.20   Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht.

01.01.05 bis 31.12.07   "Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung

Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit

01.04.22 bis 31.03.24   Care Education - didaktische Verortung fürsorglicher Praktiken im Kontext mehrperspektivischen Sachunterrichts

Care Education & Care Economy in Primary-School Education
01.03.18 bis 30.04.20   Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht.

01.01.05 bis 31.12.07   "Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2020 |   2013 |   2010 |   2008 |   2007 |   2006 |   2004 |  
2023
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rieber, V., Queisser, U. & Häußler, A. (2023). Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potential, Haushalt in Bildung und Forschung, 12(2), 40-53.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rieber, V., Queisser, U. & Haeussler, A. (2023). Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potenzial, HiBiFo Haushalt in Bildung und Forschung, 2023(2), 40-53.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schneider, K., Häußler, A. & Queisser, U. (2023). Essen in der Grundschule - Ernährung zwischen formaler Bildung und informellem Lernen, Die Grundschulzeitschrift, 37.(337), 29-33.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Häußler, A., Schneider, K. & Queisser, U. (2023). Essen in der Grundschule. Ernährung zwischen formaler Bildung und informellem Lernen, Die Grundschulzeitschrift, 37(337), 29-33.

Stand: 29.03.2024; 06:30 Uhr