Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. Resch, Mario
Fak. 3 - Geschichte

resch[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Soziologie

01.10.19 bis 30.09.22   NAETINEM. Reflection of National and European Identity in the New Millennium

NAETINEM. Reflection of National and European Identity in the New Millennium

Fak. 3 - Geschichte

01.09.19 bis 31.08.22   Reflection of national identity in the new millenium

Reflexion der nationalen Identität im neuen Jahrtausend
01.08.16 bis 22.05.17   [DISS] Aufgaben formulieren können
Aufgaben formulieren können - Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren


Fak. 3 - Übergreifend

01.09.19 bis 31.08.22   Reflection of national identity in the new millenium

Reflexion der nationalen Identität im neuen Jahrtausend
01.08.16 bis 22.05.17   [DISS] Aufgaben formulieren können
Aufgaben formulieren können - Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren



 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |  
2018
  [Beitrag in Sammelband]    Resch, M. (2018). Aufgaben formulieren im Geschichtsunterricht – Das Wissen und Können angehender Lehrkräfte, In: T. Sandkühler, C. Bühl-Gramer, A. John, A. Schwabe & M. Bernhardt (Hrsg.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (S.389-405). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht Unipress.

  [Beitrag in Sammelband]    Resch, M. & Seidenfuß, M. (2018). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung mit einem Vignettentest, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.115-128). Wiesbaden: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Seidenfuß, M., Heuer, C. & Resch, M. (2018). Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69(7/8), 393-405.

Stand: 29.03.2024; 15:41 Uhr