Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Scherf, Daniel
Professor für Literarisches Lernen; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


scherf[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Fachdidaktische Lehrer/-innenforschung (im Hinblick auf Überzeugungen, Wissen, Handeln)
Literaturdidaktische Unterrichtsforschung (Fokus: Gespräche im Literaturunterricht)
Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung
Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung

Projekte:

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |  
2023
  [Herausgeber]    Heins, J. & Scherf, D. (2023). Lernaufgaben im Literaturunterricht. (Zeitschrift Deutsch 5-10). (Band 75) Seelze: Friedrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D. (2023). Das kann kein Zufall sein! Anhand des Romans Der unvergessene Mantel die Wirkung eines Dingsymbols erkunden., Deutsch 5-10 (S.8-11). Hannover: Friedrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Heins, J. & Scherf, D. (2023). Literaturverstehen lehren. Eine anspruchsvolle Aufgabe für Lehrkräfte, Deutsch 5-10 (S.28-32). Hannover: Friedrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D. & Sander, J. (2023). Wie mindestens 172 „Literarische Gespräche“ (Hoch-)Schule verändern (sollten). Literarisches Lesen und Lernen an der Hochschule als literaturdidaktisches Handlungsfeld., In: M. O. Carl, M. Jörgens & T. Schulze (Hrsg.), Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen. Festschrift für Cornelia Rosebrock. (S.391-408). Berlin, Heidelberg: J. B. Metzler.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Magirius, M. & Scherf, D. (2023). Studierende interpretieren Gedichte mit ChatGPT – Chancen und Herausforderungen von KI-Tools im Lehramtsstudium Deutsch., Mitteilungen des Germanistenverbands, 70.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Magirius, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2023). Unterrichtliches Handeln mit Literatur (in der Sekundarstufe I). Didaktische Konzepte und schulische Praxis. , kjl&m, 75.

Stand: 28.03.2024; 15:58 Uhr