Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen englischer Titel folgt
Fak. 3 - Mathematik
01.09.23 bis 31.08.26
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats") Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
01.05.23 bis 30.04.26
Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT) Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
01.08.18 bis 31.07.21
[DISS] Diagnostische Urteile von Lehrkräften zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Eine prozessorientierte Untersuchung. Teachers' diagnostic judgments of mathematics task difficulty. A process-oriented investigation.
Fak. 3 - Mathematik
01.09.23 bis 31.08.26
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats") Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
01.05.23 bis 30.04.26
Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT) Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
01.08.18 bis 31.07.21
[DISS] Diagnostische Urteile von Lehrkräften zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Eine prozessorientierte Untersuchung. Teachers' diagnostic judgments of mathematics task difficulty. A process-oriented investigation.
Fak. 3 - Mathematik
01.09.23 bis 31.08.26
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats") Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
01.05.23 bis 30.04.26
Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT) Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
01.08.18 bis 31.07.21
[DISS] Diagnostische Urteile von Lehrkräften zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Eine prozessorientierte Untersuchung. Teachers' diagnostic judgments of mathematics task difficulty. A process-oriented investigation.
Fak. 3 - Mathematik
01.09.23 bis 31.08.26
Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats") Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
01.05.23 bis 30.04.26
Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT) Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
01.08.18 bis 31.07.21
[DISS] Diagnostische Urteile von Lehrkräften zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Eine prozessorientierte Untersuchung. Teachers' diagnostic judgments of mathematics task difficulty. A process-oriented investigation.
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2022 [Vortrag]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).
[Beitrag in Sammelband]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.