Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. Schreiter, Saskia
Fak. 3 - Mathematik

schreiter[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Psychologie

01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen

englischer Titel folgt

Fak. 3 - Mathematik

01.09.23 bis 31.08.26   Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")

Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
01.05.23 bis 30.04.26   Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT)

Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
01.08.18 bis 31.12.21   [DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben

Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Diagnostische Urteile von Lehrkräften zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Eine prozessorientierte Untersuchung.

Teachers' diagnostic judgments of mathematics task difficulty. A process-oriented investigation.

Fak. 3 - Mathematik

01.09.23 bis 31.08.26   Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")

Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
01.05.23 bis 30.04.26   Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT)

Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
01.08.18 bis 31.12.21   [DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben

Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Diagnostische Urteile von Lehrkräften zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Eine prozessorientierte Untersuchung.

Teachers' diagnostic judgments of mathematics task difficulty. A process-oriented investigation.

Fak. 3 - Mathematik

01.09.23 bis 31.08.26   Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")

Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
01.05.23 bis 30.04.26   Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT)

Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
01.08.18 bis 31.12.21   [DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben

Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Diagnostische Urteile von Lehrkräften zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Eine prozessorientierte Untersuchung.

Teachers' diagnostic judgments of mathematics task difficulty. A process-oriented investigation.

Fak. 3 - Mathematik

01.09.23 bis 31.08.26   Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")

Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations – innovative teacher training with eye-tracking vignettes ("Eye-teach-stats")
01.05.23 bis 30.04.26   Coden im Mathematikunterricht - Mathematik Informatik Transfer (CoM-MIT)

Coding in mathematics education - Mathematics Computer Science Transfer
01.08.18 bis 31.12.21   [DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben

Diagnostic judgments on the difficulty of math problems
01.08.18 bis 31.07.21   [DISS] Diagnostische Urteile von Lehrkräften zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben. Eine prozessorientierte Untersuchung.

Teachers' diagnostic judgments of mathematics task difficulty. A process-oriented investigation.

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |  
2022
  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).

  [Beitrag in Sammelband]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.

Stand: 20.04.2024; 15:39 Uhr