Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Wanka, Andrea
Professorin für Taubblindenpädagogik; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


wanka[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14.01.22 bis 28.02.26   [DISS] Taubblindheit/Hörsehbehinderung bei erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung in Unterfranken

Deafblindness in adults with complex disabilities in Unterfranken (part of bavaria)
01.10.21 bis 30.09.24   Sehen und Hören: Studie zur Verbesserung der Diagnose und Förderung von Auffälligkeiten im Sehen und Hören bei Menschen mit geistiger bzw. komplexer Behinderung in Bayern

https://www.phhd-forschung.de/images/icon_hilfe.gif
01.01.19 bis 31.12.19   "Du berührtest mich…“ - Partnerkompetenzen von Fachkräften, die Menschen mit CHARGE-Syndrom begleiten (Arbeitstitel „You touched me…“ - Partner competencies of professionals from people with CHARGE Syndrome) [PART-CHARGE]

01.01.19 bis 31.12.19   Fachbibliothek Taubblinden-/ Hörsehbehindertenpädagogik als Grundlage für Forschungsvorhaben [BIB-TB]

01.10.18 bis 31.03.22   Entwicklung eines Screening- und Assessmenttools zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung (IKI-TAU)

IKI - TAU - Development of a screening and assessment tool to identify children, youth and adults with deafblindness
01.10.18 bis 30.09.21   Das bin ich! Intrapersonale Ressourcen und Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CHARGE-Syndrom (ID-CHARGE)

That's me! Intrapersonal resources and identity development of adolescents and young adults with CHARGE syndrome (ID-CHARGE)
01.10.18 bis 30.09.21   Vom Wissen zum Handeln: Wie entwickeln sich Haltung und Partnerkompetenzen durch taubblindenspezifisches Wissen? Effekte von Qualifizierungsangeboten (Ha-Pa-TB)

01.12.13 bis 31.12.14   Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2018 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |  
2018
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2018). Einander begegnen, einander verstehen. Das Cue-Modell: Ein Modell zur Verbesserung der "Lesbarkeit" im Kontext von Geburtstaubblindheit, blind-sehbehindert, 138, 36-45.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2018). Frühförderung von Kindern mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung, Unterstützte Kommunikation, 3, 15-25.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wanka, A. (2018). Lebenssinn stiften - Eine junge Frau mit CHARGE-Syndrom berichtet aus ihrem Leben, Hörgeschädigtenpädagogik, 2, 104-109.

Stand: 29.03.2024; 14:05 Uhr