Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Welzel-Breuer, Manuela
Professorin für Physik und ihre Didaktik; Fak. 3 - Physik
Anschrift:
Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer Pädagogische Hochschule Heidelberg INF 561 69120 Heidelberg


welzel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2020 | 2019 | 2018 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2001 

Fak. 3 - Physik

03.02.20 bis 31.01.25   [DISS] Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.
31.01.20 bis 31.01.24   [DISS] Naturwissenschaftliche Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.

Fak. 3 - Physik

03.02.20 bis 31.01.25   [DISS] Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.
31.01.20 bis 31.01.24   [DISS] Naturwissenschaftliche Bildung in Straßenschulen und ihr Potential für die Erfüllung der Sustainable Development Goals „Quality Education“ und „No Poverty“. Ein exemplarischer Ansatz.

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2004 |  
2020
  [Vortrag]    MacIsaac, D., Falconer, K., Welzel-Breuer, M. & Detrois, P. (2020). Affordances and Insights for Teaching Simple Circuits to Blind and Sight Impaired Children, AAPT National Meeting, Orlando FL.

  [Vortrag]    Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2020). Fortbildung als Schnittstelle für den Transfer: Eine Bestandsaufnahme, Wien.

  [Beitrag in Sammelband]    Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder unterstützen. Eine explorative Studie zur Motivationsunterstützung in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten., In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit- für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S.159-170) (Band 9). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Elementarbereich, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.349-352). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Bohn, M., Kaiser, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Förderung hochbegabter Kinder im Sachunterricht- eine Bedarfsanalyse., In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S.788-791). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Systemizing und Empathizing als Erklärungsansatz für die unterschiedliche Motivation von Vorschulkindern, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen, In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (S.249-254) (Band 24). Wiesbaden: Springer VS.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Nehmt hochbegabte Kinder ernst! - Motivation in naturwissenschaftlichen Settings aufrechterhalten, Labyrinth, 43(143), 16-19.

Stand: 19.04.2024; 22:25 Uhr