Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Flindt, Nicole
Geschäftsführerin Forschungsreferat; Prorektorat - für Forschung

flindt[at]ph-heidelberg.de
Dr. Nicole Flindt
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Rektorat - allgemein

01.01.18 bis 31.12.22 TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2020
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Flindt, N. (2020). Gibt es eine Neurodidaktik? Antworten aus den Neurowissenschaften und der Pädagogik , in Arbeit .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Flindt, N. & Ritter, J. (2020). PH goes digital.In: IHK (2020). Gipfelstürmer. Die IHK Interviewserie zur Digitalisierung. , IHK.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kassymova, G., Bekalaeva, A., Yershimanova , D., Flindt, N., Gadirova , T. & Duisenbayeva , S. (2020). E-Learning Environments and Their Connection to the Human Brain, International Journal of Advanced Science and Technology, 29(9s), 947-954.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Flindt, N. & Bedersdorfer, R. (2020). Von der Schulpraxis in die Forschung - Promotionsmöglichkeiten an den Pädagogischen Hochschulen am Beispiel der PH Heidelberg, Lehren & Lernen , 2020(07).

2019
  [Beitrag in Sammelband]    Flindt, N. (2019). Exemplarische Anwendungsbeispiele - Pädagogik: Hochschule, Graduate School, In: W. Knörzer, W. Amler, S. Heid, J. Janiesch & R. Rupp (Hrsg.), Das Heidelberger Kompetenztraining. Grundlagen, Methodik und Anwendungsfelder zur Entwicklung mentaler Stärke. Wiesbaden: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Flindt, N. (2019). Chancen, Risiken und Lessons Learned beim Aufbau einer überfachlichen Graduate School ohne Drittmittelfinanzierung, Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung. Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation, 14(1), 28-33.

2017
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Flindt, N. (2017). Auf dem Weg von der "Tipps- und Broschüren-Beratung" zur lösungsorientierten Beratung und Supervision im Forschungsreferat und der Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. , Heidelberg.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Flindt, N. & Welzel, M. (2011). Doktorandenausbildung an der PH Heidelberg: Individuelle Qualifikationsförderung - Persönliche Betreuung - Interdisziplinarität, In: U. Senger (Hrsg.), Von der Doktorandenausbildung zur Personalentwicklung junger Forschender. Innovative Konzepte an deutschen Universitäten. Doktorandenbildung neu gestalten (S.106-118) (Band 4). Bielefeld: wbv.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Flindt, N. & Welzel-Breuer, M. (2009). Förderung von früher naturwissenschaftlicher Kompetenz beim Übergang Kindergarten in die Grundschule, In: N. Flindt & K. Panitz (Hrsg.), Frühkindliche Bildung – Entwicklung und Förderung von Kompetenzen (S.11-16). Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Flindt, N. (2009). Globales Lernen in internationalen virtuellen Hochschulseminaren. Das E-Learning-Projekt „American Cultural Studies Onweb“, ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32(3), 25-28.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Flindt, N., Welzel, M. & Schnirch, A. (2008). Videostudie zur naturwissenschaftlichen Frühförderung - Übergang in die Grundschule - PILOTSTUDIE, In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.). Didaktik der Physik - Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media.

  [Beitrag in Sammelband]    Flindt, N. & Welzel-Breuer, M. (2008). Vom Kindergarten in die Schule: Kompetenzen gezielt geförderter Kinder, In: D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008 (S.47-49). Münster: LIT.

2007
  [Buch]    Flindt, N. (2007). e-learning - Theoriekonzepte und Praxiswirklichkeit. Saarbrücken: VDM Verlag .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Flindt, N. (2007). Fachliche Weiterqualifizierung. Sommerakademie fördert wissenschaftlichen Nachwuchs, Daktylos. Übern Tellerrand schauen: Studieren und Arbeiten im Ausland, 12(1).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Flindt, N. & Köhler, M. (2007). Fit für Forschung, Daktylos. Übern Tellerrand schauen: Studieren und Arbeiten im Ausland, 12(1).

2001
  [Buch]    Flindt, N. (2001). Knowledge Management. Eine vergleichende Untersuchung zum Knowledge Management in den USA und in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heidelberg: Magisterarbeit.

Stand: 06.12.2021; 21:06 Uhr