Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Gervé, Friedrich
Professor für Sachunterricht/Schulpädago; Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Anschrift:
Prof. Dr. Friedrich Gervé
Institut für Sachunterricht
Pädagogische Hochschule
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


gerve[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
01.10.18 bis 30.09.22   Sachunterricht und Digitalisierung

tba (to be announced)
01.10.18 bis 30.09.20   Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

tba (to be announced)
01.04.15 bis 30.09.22   Erlebbare Wissenschaften

Experience science
01.04.13 bis 30.09.14   Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)

01.09.08 bis 31.08.11   Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)

01.01.04 bis 31.12.08   Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

01.04.98 bis 31.12.17   MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
01.10.18 bis 30.09.22   Sachunterricht und Digitalisierung

tba (to be announced)
01.10.18 bis 30.09.20   Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

tba (to be announced)
01.04.15 bis 30.09.22   Erlebbare Wissenschaften

Experience science
01.04.13 bis 30.09.14   Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)

01.09.08 bis 31.08.11   Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)

01.01.04 bis 31.12.08   Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

01.04.98 bis 31.12.17   MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
01.10.18 bis 30.09.22   Sachunterricht und Digitalisierung

tba (to be announced)
01.10.18 bis 30.09.20   Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

tba (to be announced)
01.04.15 bis 30.09.22   Erlebbare Wissenschaften

Experience science
01.04.13 bis 30.09.14   Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)

01.09.08 bis 31.08.11   Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)

01.01.04 bis 31.12.08   Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

01.04.98 bis 31.12.17   MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
01.10.18 bis 30.09.22   Sachunterricht und Digitalisierung

tba (to be announced)
01.10.18 bis 30.09.20   Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

tba (to be announced)
01.04.15 bis 30.09.22   Erlebbare Wissenschaften

Experience science
01.04.13 bis 30.09.14   Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)

01.09.08 bis 31.08.11   Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)

01.01.04 bis 31.12.08   Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

01.04.98 bis 31.12.17   MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
01.10.18 bis 30.09.22   Sachunterricht und Digitalisierung

tba (to be announced)
01.10.18 bis 30.09.20   Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

tba (to be announced)
01.04.15 bis 30.09.22   Erlebbare Wissenschaften

Experience science
01.04.13 bis 30.09.14   Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)

01.09.08 bis 31.08.11   Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)

01.01.04 bis 31.12.08   Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

01.04.98 bis 31.12.17   MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
01.10.18 bis 30.09.22   Sachunterricht und Digitalisierung

tba (to be announced)
01.10.18 bis 30.09.20   Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

tba (to be announced)
01.04.15 bis 30.09.22   Erlebbare Wissenschaften

Experience science
01.04.13 bis 30.09.14   Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)

01.09.08 bis 31.08.11   Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)

01.01.04 bis 31.12.08   Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

01.04.98 bis 31.12.17   MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
01.10.18 bis 30.09.22   Sachunterricht und Digitalisierung

tba (to be announced)
01.10.18 bis 30.09.20   Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

tba (to be announced)
01.04.15 bis 30.09.22   Erlebbare Wissenschaften

Experience science
01.04.13 bis 30.09.14   Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)

01.09.08 bis 31.08.11   Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)

01.01.04 bis 31.12.08   Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

01.04.98 bis 31.12.17   MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching
01.10.18 bis 30.09.22   Sachunterricht und Digitalisierung

tba (to be announced)
01.10.18 bis 30.09.20   Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

tba (to be announced)
01.04.15 bis 30.09.22   Erlebbare Wissenschaften

Experience science
01.04.13 bis 30.09.14   Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse in einem kompetenzorientiert-geöffneten Sachunterricht. Teilprojekt 2013: Analyse von Unterrichtsgesprächen zu Austausch, Reflexion und Vertiefung von Ergebnissen individualisierter Lernprozesse am Beispiel der Arbeit mit dem Lehrwerk „Kleine Forscher“ (Duden-Paetec 2010/11)

01.09.08 bis 31.08.11   Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)

01.01.04 bis 31.12.08   Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

01.04.98 bis 31.12.17   MUMESU - Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht.


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   1998 |   1997 |   1996 |  
2022
  [Beitrag in Sammelband]    Gervé, F. & Lang, M. (2022). Inklusiver Sachunterricht und Medieneinsatz für Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigungen, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.126-145) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Stand: 28.03.2024; 23:12 Uhr