Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Baur, Armin
Fak. 3 - Biologie

baur[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2019
  [Beitrag in Sammelband]    Baur, A. (2019). Kunststoff und Globales Lernen, In: A. Benk (Hrsg.), Globales Lernen: Bildung unter dem Leitbild weltweiter Gerechtigkeit (S.125-134). Ostfildern: Grünewald-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baur, A. & Reska, S. (2019). Können Menschenaffen vorausschauend denken?: Erkenntnisse aus Forschungsberichten gewinnen, Unterricht Biologie(445), 22-27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Emden, M., Bewersdorff, A. & Baur, A. (2019). Kann Experimentieren in der Schule bilden?: Ein Beitrag zur bildungstheoretischen Legitimation eines selbstverständlichen Gegenstandes des Naturwissenschaftsunterrichts, Zeitschrift für Pädagogik, 65(5), 710-729.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baur, A., Emden, M. & Bewersdorff, A. (2019). Welche Unterrichtsprinzipien sollten für den Aufbau von Kompetenzen zum Experimentieren Beachtung finden? Eine Ableitung auf Basis multiperspektivisch begründeter Unterrichtsziele, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) –Biologie Lehren und Lernen, 23(1), 10-24.

Stand: 25.04.2024; 13:35 Uhr