Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Baur, Armin
Fak. 3 - Biologie

baur[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

Farm animals - recognising their importance and developing responsibility: The zoo as an out-of-school place of learning for inclusive science teaching

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

Fak. 3 - Biologie

01.11.23 bis 31.10.26   Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning

Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
01.09.19 bis 31.08.22   Differentiation in Inquiry-based Learning (Focus Experimentation)

Differenzierung im forschenden Lernen (Fokus Experimentieren)
01.01.18 bis 30.04.20   Problempunkte von Schüler/innen beim Experimentieren - Entwicklung eines Rückmelde- und Diagnosetools für Pädagogische Diagnostik

01.12.17 bis 30.11.20   Entdeckendes Experimentieren. Wirksamkeit einer Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im Format der Schulwerkstatt

tba (to be announced)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2020
  [Beitrag in Sammelband]    Bewersdorff, A., Baur, A. & Emden, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung zum Experimentieren, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S.860-863) (Band 40). Duisburg-Essen: Universität .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Waskow, T. & Baur, A. (2020). Aktivitäten und Fähigkeiten von Hummeln erleben: Videogestützte Beobachtungen zum Hummeljahr und der Lernfähigkeit von Hummeln, MNU Journal, 73(1), 58-61.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bewersdorff, A., Baur, A. & Emden, M. (2020). Analyse von Unterrichtskonzepten zum Experimentieren hinsichtlich theoretisch begründeter Unterrichtsprinzipien: Bestandsaufnahme und kriteriale Gegenüberstellung, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) – Biologie Lehren und Lernen, 24, 80-102.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baur, A. & Emden, M. (2020). How to open inquiry teaching? An alternative teaching scaffold to foster students inquiry skills., Chemistry Teacher International, 1, 1-12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Emden, M., Bewersdorff, A. & Baur, A. (2020). Professional Development in the School Institute "Discovery Experimentation": Framework and First Results, Progress in Science Education, 3(2), 1-9.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Baur, A., Hummel, E., Emden, M. & Schröter, E. (2020). Wie offen sollte offenes Experimentieren sein?: Ein Plädoyer für das geöffnete Experimentieren, MNU Journal, 73(2), 125-128.

Stand: 19.04.2024; 13:11 Uhr