Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2010
  [Beitrag in Sammelband]    Artelt, C. & Dörfler, T. (2010). Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Forschungsergebnisse und Anregungen für die Praxis, ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (S.13-36). Donauwörth: Auer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Dörfler, T. (2010). Book review of ‘Metacognition in young children’ (edited by Shirley Larkin, 2010), Journal of Cognitive Education and Psychology, 9(2), 110-112.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Dörfler, T., Golke, S. & Artelt, C. (2010). Dynamisches Testen der Lesekompetenz: Konzeption und erste Ergebnisse, Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 154-164.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Dörfler, T. & Hornke, L. F. (2010). Working style and extraversion: New insights into the nature of item response latencies in computer-based intelligence testing, Journal of Research in Personality, 44(1), 159-162.

Stand: 28.04.2024; 11:01 Uhr