Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2012
  [Vortrag]    Rausch, T., Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2012). Überschätzung von Schülerleistungen durch Lehrkräfte. Ein Effekt der Persönlichkeitsähnlichkeit?, 77. Tagung der AEPF, Bielefeld.

  [Vortrag]    Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C. (2012). Außerschulisches Leseverhalten und die Entwicklung der Lesekompetenz und des Wortschatzes von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe, 48. Kongress der DGPs, Bielefeld.

  [Vortrag]    Pfost, M. & Dörfler, T. (2012). Entwicklung des Leseverständnisses im Vor- und Sekundarschulalter, 48. Kongress der DGPs, Bielefeld.

  [Vortrag]    Dörfler, T. & McElvany, N. (2012). Neue Ansätze der Lesekompetenzdiagnostik, 48. Kongress der DGPs, Bielefeld.

  [Vortrag]    Schurtz, I., Dörfler, T., Pfost, M. & Artelt, C. (2012). Zum Zusammenhang des Sprach- und Literaturinteresses und der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I, 48. Kongress der DGPs, Bielefeld.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wurdak, M., Dörfler, T., Mentz, J., Schmidt, A. & Wolstein, J. (2012). Hazardous alcohol levels in adolescents are underestimated by barkeepers and security personnel, European Journal of Pediatrics, 171(12), 1787-1792.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C. (2012). The development of reading competence of poor readers in comparison to their better classmates in a German elementary school sample, Journal of Research in Reading, 35(4), 411-426.

Stand: 20.04.2024; 17:17 Uhr