Aktuelle Kontaktdaten:
Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte: | 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 1 - Psychologie

24.08.22 bis 31.07.25   Starke Basis: Deutsch besser verstehen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen  | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 
2013
  [Vortrag]    Dörfler, T. (2013). Diagnostik und Motivation leseschwacher Schüler, Kongress MAUS, Mannheim.

  [Vortrag]    Dörfler, T. (2013). Längsschnittliche Erfassung der Lesekompetenz in der Grundschule unter Berücksichtigung verschiedener Verlinkungsansätze, Kolloquium am Institut für Psychologie, Mannheim.

  [Vortrag]    Rausch, T., Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2013). Personality Similarity as an Emotional Bias in Teachers' Judgment in Text Comprehension and Mathematics, 15th Biennial EARLI Conference, München.

  [Vortrag]    Rausch, T., Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2013). Personality Similarity as an Emotional Bias in Teachers' Judgment in Text Comprehension and Mathematics, AERA Annual Meeting, San Francisco, USA.

  [Beitrag in Sammelband]    Schurtz, I. M., Dörfler, T., Pfost, M. & Artelt, C. (2013). Interest in language arts and reading competence in secondary school, In: M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Hrsg.), The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Studies (S.189-228). Bamberg: University of Bamberg Press.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C. (2013). Consequences of students' extracurricular reading behavior for the development of vocabulary and reading comprehension, Learning and Individual Differences, 26, 89-102.

Stand: 06.02.2023; 11:17 Uhr