Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2015 [Vortrag]
Chilla, C. M., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz: Eine Metaanalyse, Kassel.
[Vortrag]
Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Entwicklung eines Testinstruments zur Messung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte zum Computereinsatz im Mathematikunterricht, Kassel.
[Vortrag]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung., Vortrag auf der Jahrestagung der GDM, Basel, Schweiz.
[Vortrag]
Rutsch, J., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Erfassung des lesedidaktischen Wissens angehender Lehrkräfte, Kassel.
[Vortrag]
Rutsch, J., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Erfassung des lesedidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Heidelberg.
[Vortrag]
Chilla, C. M., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2015). Lesekompetenz präziser testen - eine Metaanalyse über den Nutzen dynamischer Tests im Bereich der Lesekompetenz, Mainz.
[Vortrag]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions, Hobart, Australia.
[Vortrag]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions, Posterpräsentation, PME-Tagung, Hobart, Australien.
[Vortrag]
Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Unterrichtsvignetten zum Computereinsatz im Fach Mathematik, Vortrag bei der 49. Jahrestagung der GDM, Basel.
[Vortrag]
Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Using Multimedia in Mathematics Teaching - New Challenges for Teachers' Competencies, Postervorstellung beim CERME9, Prag.
[Vortrag]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, (2015). Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen bezüglich Fehlvorstellungen im Bereich linearer Funktionen, Bochum.
[Sonstige (z.B. Rezension)]
Rehm, M., Dörfler, T. & Vogel, M. (2015). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrer-bildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im Fachunterricht (EKoL), Pädagogische Hochschule Heidelberg.
[Buch]
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Schreiben und Gestalten. München: Pearson.
[Beitrag in Sammelband]
Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2015). Unterrichtsvignetten zum Computereinsatz im Fach Mathematik, In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S.684-687). Münster: WTM-Verlag.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2015). How accurate are teacher and parent judgements of lower secondary school children's test anxiety, Educational Psychology, 35, 909-925.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Golke, S., Dörfler, T. & Artelt, C. (2015). The impact of elaborated feedbacks on text comprehension within a computer-based assessment, Learning and Instruction, 39, 123-136.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Arbabi, T., Vollmer, C., Dörfler, T. & Randler, C. (2015). The influence of chronotype, intelligence, conscientiousness, and motivation on academic achievement in primary school, Chronobiology International, 32(3), 349-357.