Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

Fak. 3 - Mathematik

01.10.13 bis 01.10.16   [DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“
01.08.13 bis 31.07.17   [DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2016
  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Developing and evaluating teachers' professional development referring to learning difficulties in reasoning with functions, Conference Proceedings, Educating the Educators II, Freiburg.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Developing and evaluating teachers' professional development referring to learning difficulties in reasoning with functions, Tagung Educating the Educators II, Freiburg.

  [Vortrag]    Rutsch, J. & Dörfler, T. (2016). Diagnostik lesedidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden, Einzelbeitrag auf der der DGPS-Tagung, Leipzig.

  [Vortrag]    Rutsch, J. & Dörfler, T. (2016). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des lesedidaktischen Wissens angehender Lehrkräfte, Einzelbeitrag auf der der GEBF-Jahrestagung, Berlin.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Ergebnisse einer Pilotstudie und Entwicklung einer Lehrerfortbildung, Jahrestagung der GDM, Heidelberg.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Umgang mit Lernschwierigkeiten bei linearen Funktionen, Workshop auf der Jahrestagung der GDM, Heidelberg.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Ergebnisse einer Pilotstudie und Entwicklung einer Lehrerfortbildung, In: Institut für Mathematik und Informatik der PH (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S.927-930). Münster: WTM.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rausch, T., Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2016). Personality similarity between teachers and their students influences teacher judgement of student achievement, Educational Psychology, 36, 863-878.

Stand: 28.03.2024; 13:34 Uhr