Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2016
  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Developing and evaluating teachers' professional development referring to learning difficulties in reasoning with functions, Conference Proceedings, Educating the Educators II, Freiburg.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Developing and evaluating teachers' professional development referring to learning difficulties in reasoning with functions, Tagung Educating the Educators II, Freiburg.

  [Vortrag]    Rutsch, J. & Dörfler, T. (2016). Diagnostik lesedidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden, Einzelbeitrag auf der der DGPS-Tagung, Leipzig.

  [Vortrag]    Rutsch, J. & Dörfler, T. (2016). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des lesedidaktischen Wissens angehender Lehrkräfte, Einzelbeitrag auf der der GEBF-Jahrestagung, Berlin.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Ergebnisse einer Pilotstudie und Entwicklung einer Lehrerfortbildung, Jahrestagung der GDM, Heidelberg.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Umgang mit Lernschwierigkeiten bei linearen Funktionen, Workshop auf der Jahrestagung der GDM, Heidelberg.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2016). Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Ergebnisse einer Pilotstudie und Entwicklung einer Lehrerfortbildung, In: Institut für Mathematik und Informatik der PH (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S.927-930). Münster: WTM.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rausch, T., Karing, C., Dörfler, T. & Artelt, C. (2016). Personality similarity between teachers and their students influences teacher judgement of student achievement, Educational Psychology, 36, 863-878.

Stand: 28.03.2024; 22:45 Uhr