Aktuelle Kontaktdaten:
Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte: | 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 1 - Psychologie

24.08.22 bis 31.07.25   Starke Basis: Deutsch besser verstehen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen  | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 
2017
  [Vortrag]    Unger, V., Glaser, C. & Dörfler, T. (2017). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens bei angehenden Lehrkräften, Heidelberg.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Einfluss von Berufswahlmotiven, Studiendauer und Praxiserfahrung auf Dimensionen des berufsbezogenen Selbstkonzepts im Lehramtsstudium: Spezifisch für verschiedene Lehramtsstudiengänge?, Einzelbeitrag auf der der GEBF-Jahrestagung, Heidelberg.

  [Vortrag]    Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Einsatz multimedialer Visualisierungen im Mathematikunterricht - Wie urteilen Lehrkräfte?, Vortrag auf der 51. Jahrestagung der GDM, Potsdam.

  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2017). Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Brugg-Windisch, Schweiz.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2017). Fachdidaktisches Wissen bezüglich Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Entwicklung eines Erhebungsinstruments und erste Ergebnisse, Jahrestagung der GDM, Potsdam.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2017). How to deal with learning difficulties related to functions - assessing teachers' knowledge and introducing a coaching, Vortrag auf der CERME10, Dublin, Irland.

  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2017). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Round-Table-Beitrag zur Preconference der GFD, Freiburg.

  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2017). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden., Vortrag auf der Tagung der GFD, Freiburg.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Grünig, F., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Teaching mathematics with multimedia-based representations - what about teachers' competencies?, Vortrag auf dem CERME10, Dublin.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht, Tagung der GFD und KOFADIS, Freiburg.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests, Posterpräsentation, IDeA Winterschool, Frankfurt-Rodgau.

  [Beitrag in Sammelband]    Dörfler, T., Golke, S. & Artelt, C. (2017). Evaluating Prerequisites for the development of a dynamic test of reading competence: Feedback effects on reading comprehension in children, In: D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (S.487-503). Heidelberg: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J., Seidenfuß, M., Vogel, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 487-505.

Stand: 06.02.2023; 10:44 Uhr