Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen
01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen
01.08.20 bis 31.07.23   Stress als Ursache für die Reduktion der kognitiven Kapazität bei der Wahrnehmung und Interpretation von Anforderungen in Aufgaben und Lesestrategien von Lernenden

Fak. 1 - Psychologie

01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen
01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen
01.08.20 bis 31.07.23   Stress als Ursache für die Reduktion der kognitiven Kapazität bei der Wahrnehmung und Interpretation von Anforderungen in Aufgaben und Lesestrategien von Lernenden

Fak. 1 - Psychologie

01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen
01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen
01.08.20 bis 31.07.23   Stress als Ursache für die Reduktion der kognitiven Kapazität bei der Wahrnehmung und Interpretation von Anforderungen in Aufgaben und Lesestrategien von Lernenden

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2018
  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Regensburg.

  [Vortrag]    Grünig, F., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Dynamisierte Darstellungsumgebungen - Zur Einschätzung von computergestützten Lernmaterialien durch Mathematiklehrkräfte, 3. gemeinsame Jahrestagung der (DMV) und (GDM), Paderborn.

  [Vortrag]    Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2018). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften, 51. Kongress der DGPs, Frankfurt/M.

  [Vortrag]    Feige, E. M., Rutsch, J., Billion-Kramer, T., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Erfassung chemiedidaktischen Wissens und Könnens zu Schülervorstellungen, Posterpräsentation auf der Konferenz der GDCP, Kiel.

  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Erfassung und Förderung schreibdidaktischen Wissens in der Deutschlehrer*innenausbildung, Heidelberg.

  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Förderung schreibdidaktischen Wissens bei angehenden Lehrkräften, Poster auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik, Hamburg.

  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Vortrag auf der Nachwuchstagung der GEBF, Basel, Schweiz.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Dietrich, H., Spinath, B. & Dörfler, T. (2018). Können die Studieneingangsmerkmale Big Five, kognitive Fähigkeiten, Bildungsherkunft und Migrationshintergrund die Wahl eines Lehramtsstudienganges vorhersagen?, Beitrag auf der DGPS-Tagung, Frankfurt am Main.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Dietrich, H., Spinath, B. & Dörfler, T. (2018). Können Persönlichkeit, kognitive Fähigkeiten, Bildungsherkunft und Migrationshintergrund die Wahl eines Lehramtsstudienganges vorhersagen?, 51. Kongress der DGPs, Frankfurt/M..

  [Vortrag]    Unger, V., Benz, J., Rutsch, J., Glaser, C. & Dörfler, T. (2018). Modellierung von lese- und schreibdidaktischem Wissen angehender Deutschlehrkräfte, Round-Table-Beitrag zur 1. NeLe-Tagung, Jena.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS, Jahrestagung der GDCP, Kiel .

  [Vortrag]    Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, Beitrag auf der DGfE-Tagung, Duisburg-Essen.

  [Vortrag]    Dörfler, T., Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Spinath, B. (2018). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen?, 51. Kongress der DGPs, Frankfurt/M..

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Validierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS, Vortrag auf der Konferenz der GDCP, Kiel.

  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Wie lässt sich schreibdidaktisches Wissen bei Studierenden fördern? Konzept und Evaluation einer Intervention, Vortrag am Schreibzentrum der PH Zürich, Zürich.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Rehm, M., Dörfler, T. & Lohse-Bossenz, H. (2018). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests, Symposiumsbeitrag auf der Konferenz der GEBF, Basel.

  [Vortrag]    Marx, C. M. & Dörfler, T. (2018). Zum Einfluss der Jahrgangsstufe auf den Zusammenhang zwischen Prüfungsangst und Schulerfolg in der Grundschule, 51. Kongress der DGPs, Frankfurt/M.

  [Buch]    Dörfler, T. & Roos, J. (2018). Psychologie. ( 21. Auflage) München: Pearson.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2018). Begriffswissen zu linearen Funktionen und algebraisch-graphischer graphischen Darstellungs-wechsel: Schülerfehler vs. Lehrereinschätzung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Leuders, T., Dörfler, T., Leuders, J. & Philipp, K. (2018). Diagnostic competence of mathematics teachers - unpacking a complex construct, In: T. Leuders, J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Diagnostic competence of mathematics teachers (S.3-31). Heidelberg: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Ollesch, J., Dörfler, T. & Vogel, M. (2018). Die inhaltliche Validierung entwickelter Vignetten und Items durch eine mehrstufige Expertenbefragung, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.129-151). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2018). Dynamisierte Darstellungsumgebungen – Zur Einschätzung von computergestützten Lernmaterialien durch Mathematiklehrkräfte, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 05.03.2019 bis 09.03.2019 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Schmitt, M. & Dörfler, T. (2018). Einfluss von Lehrerfahrung und spezifischen Lerngelegenheiten auf die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens im Leseunterricht, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.75-91). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2018). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.27-46). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Leseräume, 6(5), 1-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J. & Dörfler, T. (2018). Vignettentest zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Leseunterricht bei angehenden Lehrkräften, Diagnostica, 64(19), 2-13.

Stand: 28.03.2024; 12:56 Uhr