Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung (Fortsetzung)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2019 [Vortrag]
Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2019). Der Einfluss von Stress auf Wahrnehmung- und Interpretationsprozesse bei der Schwierigkeitseinschätzung von Aufgaben, Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg.
[Vortrag]
Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2019). Effekte von Stress auf Urteilsprozesse - eine Eyetracking-Studie mit der Erfassung von Cortisol-Daten, Universität zu Köln, Köln.
[Vortrag]
Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2019). Einflussfaktoren auf die Entwicklung schreibdidaktischen Wissens, Vortrag auf der Tagung der GEBF, Köln.
[Vortrag]
Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2019). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei angehenden Lehrkräften, Poster auf der ZIB-Akademie, Bernried am Starnberger See.
[Vortrag]
Rutsch, J., Benz, J. & Dörfler, T. (2019). Lesedidaktisches Wissen in Lehramtsstudium und Vorbereitungsdienst: Entwicklung und Korrelate, Beitrag auf der GEBF-Tagung, Köln.
[Vortrag]
Rutsch, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2019). Nicht-erfüllte Erwartungen als Moderatoren der emotionalen Erschöpfung im Vorbereitungsdienst, Beitrag auf der PäPsy-Tagung, Leipzig.
[Vortrag]
Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2019). Pilotierung eines Vignettentests zur Erfassung des Professionswissens angehender Lehrkräfte über computergestützte Darstellungen im Mathematikunterricht, Vortrag auf der 53. Tagung der GDM, Regensburg.
[Vortrag]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissen zu NOS - Eine Messinvarianzprüfung, Jahrestagung der GDCP, Wien.
[Vortrag]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst, Vortrag auf der Konferenz der GEBF, Köln.
[Vortrag]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu NOS im Referendariat, Vortrag auf der Konferenz der GDCP, Wien.
[Vortrag]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2019). Welche Merkmale nehmen Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren der Aufgabenschwierigkeit wahr? Einflüsse von Berufserfahrung und fachdidaktischem Wissen, Freiburg.
[Vortrag]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2019). Wie bestimmen Lehrkräfte die Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben? Eine Rekonstruktion der kognitiven Prozesse bei der Urteilsfindung, Rauischholzhausen.
[Buch]
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson.
[Buch]
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson.
[Beitrag in Sammelband]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T., Hein, A. K. & Eichler, A. (2019). Die Wirkung einer Lehrerfortbil-dung auf bereichsspezifisches Selbstkonzept und Interesse von Schülerinnen und Schülern, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019: Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 04.03.2019 bis 08.03.2019 in Regensburg. Münster: WTM-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S.54-57). Jahrestagung in Kiel 2018: Universität Regensburg.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Franz, E. K., Heyl, V., Wacker, A. & Dörfler, T. (2019). Construct validation of a test measuring adaptive teaching competency in heterogeneous groups, Journal for Educational Research Online, 11(2), 116-146.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rutsch, J. & Dörfler, T. (2019). Weitergehende Aspekte der Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung des lesedidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, heiEDUCATION Journal, 4, 69-93.