Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 1 - Psychologie

24.08.22 bis 31.07.25   Starke Basis: Deutsch besser verstehen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2019
  [Vortrag]    Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2019). Der Einfluss von Stress auf Wahrnehmung- und Interpretationsprozesse bei der Schwierigkeitseinschätzung von Aufgaben, Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg.

  [Vortrag]    Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2019). Effekte von Stress auf Urteilsprozesse - eine Eyetracking-Studie mit der Erfassung von Cortisol-Daten, Universität zu Köln, Köln.

  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2019). Einflussfaktoren auf die Entwicklung schreibdidaktischen Wissens, Vortrag auf der Tagung der GEBF, Köln.

  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2019). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei angehenden Lehrkräften, Poster auf der ZIB-Akademie, Bernried am Starnberger See.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Benz, J. & Dörfler, T. (2019). Lesedidaktisches Wissen in Lehramtsstudium und Vorbereitungsdienst: Entwicklung und Korrelate, Beitrag auf der GEBF-Tagung, Köln.

  [Vortrag]    Rutsch, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2019). Nicht-erfüllte Erwartungen als Moderatoren der emotionalen Erschöpfung im Vorbereitungsdienst, Beitrag auf der PäPsy-Tagung, Leipzig.

  [Vortrag]    Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2019). Pilotierung eines Vignettentests zur Erfassung des Professionswissens angehender Lehrkräfte über computergestützte Darstellungen im Mathematikunterricht, Vortrag auf der 53. Tagung der GDM, Regensburg.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissen zu NOS - Eine Messinvarianzprüfung, Jahrestagung der GDCP, Wien.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst, Vortrag auf der Konferenz der GEBF, Köln.

  [Vortrag]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu NOS im Referendariat, Vortrag auf der Konferenz der GDCP, Wien.

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2019). Welche Merkmale nehmen Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren der Aufgabenschwierigkeit wahr? Einflüsse von Berufserfahrung und fachdidaktischem Wissen, Freiburg.

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2019). Wie bestimmen Lehrkräfte die Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben? Eine Rekonstruktion der kognitiven Prozesse bei der Urteilsfindung, Rauischholzhausen.

  [Buch]    Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson.

  [Buch]    Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T., Hein, A. K. & Eichler, A. (2019). Die Wirkung einer Lehrerfortbil-dung auf bereichsspezifisches Selbstkonzept und Interesse von Schülerinnen und Schülern, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019: Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Ma-thematik vom 04.03.2019 bis 08.03.2019 in Regensburg. Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S.54-57). Jahrestagung in Kiel 2018: Universität Regensburg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Franz, E. K., Heyl, V., Wacker, A. & Dörfler, T. (2019). Construct validation of a test measuring adaptive teaching competency in heterogeneous groups, Journal for Educational Research Online, 11(2), 116-146.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J. & Dörfler, T. (2019). Weitergehende Aspekte der Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung des lesedidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, heiEDUCATION Journal, 4, 69-93.

Stand: 28.03.2024; 14:04 Uhr