Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.21 bis 31.07.23   Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung (Fortsetzung)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2020
  [Vortrag]    Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2020). Den Stress im Blick - (lokale) Blickbewegungsparameter bei diagnostischen Prozessen unter Stress, AK-Tagung Psychologie und Mathematikdidaktik (digital).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben: Eine Rekonstruktion der kognitiven Prozesse bei der Urteilsfindung, Vortrag auf der GDM-Onlinetagung, (Würzburg).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, EARLI SIG 27 Online-Konferenz, (Antwerpen, Belgien).

  [Vortrag]    Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2020). Schwierigkeitseinschätzung von Textaufgaben unter Stress - eine Eye Tracking-Studie, Online-Tagung der Gesellschaft der Mathematik (digital).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2020). Which task characteristics do teachers perceive and process when judging task difficulty?, EARLI SIG 2 Online-Konferenz (Prag, Tschechien).

  [Beitrag in Sammelband]    Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V. & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education - Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven, In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S.66-75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

  [Beitrag in Sammelband]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2020). Lehrerwissen zu Fehlern bei Funktionen: Unterschiede nach Berufsstatus und Lehramtsstudium, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1245-1248). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Becker, S. & Dörfler, T. (2020). Schwierigkeitseinschätzung von Textaufgaben unter Stress – eine Eye Tracking-Studie, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.105-108). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, J., Rutsch, J. & Dörfler, T. (2020). Vignetten zur Lesedidaktik für die Lehrerbildung, Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S.70-85). Weinheim: Beltz Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Benz, J., Rutsch, J. & Dörfler, T. (2020). Vignetten zur Lesedidaktik für die Lehrerbildung im Fach Deutsch, In: M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung (S.70-85). Weinheim: Beltz Juventa.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Loibl, K., Leuders, T. & Dörfler, T. (2020). A framework for explaining teachersÂ’ diagnostic judgements by cognitive modeling (DiaCoM), Teaching and Teacher Education, 91, 1-10.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2020). Der Einfluss von Stress auf Prozesse beim diagnostischen Urteilen - eine Eyetracking-Studie mit mathematischen Textaufgaben, Unterrichtswissenschaft, 48, 531-550.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Leuders, T., Loibl, K. & Dörfler, T. (2020). Diagnostische Urteile von Lehrkräften erklären – Ein Rahmenmodell für kognitive Modellierungen und deren experimentelle Prüfung, Unterrichtswissenschaft, 48, 493-502.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 53-72.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sproesser, U., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Typische Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln bei elementaren Funktionen - Welche Schwierigkeiten kennen Lehrkräfte und wie schätzen sie Aufgabenbearbeitungen ihrer Klassen ein?, mathematica didactica, 23(1), 1-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Unterscheiden sich Sonderpädagogikstudierende bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen von Primarstufen- und Sekundarstufenstudierenden?, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 87-98.

Stand: 28.03.2024; 23:47 Uhr