Aktuelle Kontaktdaten:

Professor Dörfler, Tobias
Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


doerfler[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 3 - Mathematik

01.08.14 bis 31.10.22   [HABIL] Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |   2003 |   2001 |  
2022
  [Vortrag]    Dörfler, T. (2022). Ansätze zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenz in der "Starken BASIS! Deutsch", Bad Wildbad.

  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2022). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte, Wien, Österreich.

  [Vortrag]    Dörfler, T. & Pangh, C. (2022). Einführung in die fachspezifischen Hintergründe und konkreten Angebote in der "Starken BASIS! Deutsch" , Stuttgart.

  [Vortrag]    Unger, V., Glaser, C., Dörfler, T. & Hochweber, J. (2022). Evaluation of an intervention to promote PCK-W of prospective teachers, Nijmegen (Netherlands).

  [Vortrag]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).

  [Vortrag]    Sachse, S., Kauschke, C., , Siegmüller, J., & Dörfler, T. (2022). Wen oder was erfassen mehrsprachige Normen? Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.

  [Buch]    Kauschke, C., , Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J., (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). ( 3. Auflage) München: Elsevier.

  [Beitrag in Sammelband]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender, International Journal of STEM Education, 9, 1-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lohse-Bossenz, H., Bloss, C. & Dörfler, T. (2022). Constructing multi-theory vignette to measure the application of knowledge in ambivalent educational situations, Frontiers in Education, 7, 1-12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden., Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 69, 278-291.

Stand: 29.03.2024; 01:59 Uhr