[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
01.01.18 bis 31.12.21
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Fak. 3 - Mathematik
01.08.18 bis 31.12.21
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben
01.01.18 bis 31.12.21
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2022 [Vortrag]
Dörfler, T. (2022). Ansätze zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenz in der "Starken BASIS! Deutsch", Bad Wildbad.
[Vortrag]
Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2022). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte, Wien, Österreich.
[Vortrag]
Dörfler, T. & Pangh, C. (2022). Einführung in die fachspezifischen Hintergründe und konkreten Angebote in der "Starken BASIS! Deutsch" , Stuttgart.
[Vortrag]
Unger, V., Glaser, C., Dörfler, T. & Hochweber, J. (2022). Evaluation of an intervention to promote PCK-W of prospective teachers, Nijmegen (Netherlands).
[Vortrag]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with eye-tracking, Bolzano, Italy (online).
[Vortrag]
Sachse, S., Kauschke, C., , Siegmüller, J., & Dörfler, T. (2022). Wen oder was erfassen mehrsprachige Normen? Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.
[Beitrag in Sammelband]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students' competencies and differences with a specific perspective on school track and gender, International Journal of STEM Education, 9, 1-18.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lohse-Bossenz, H., Bloss, C. & Dörfler, T. (2022). Constructing multi-theory vignette to measure the application of knowledge in ambivalent educational situations, Frontiers in Education, 7, 1-12.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden., Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 69, 278-291.