Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Giese, Martin
Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Martin.Giese[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-5621-9429

Projekte:

Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik

01.07.22 bis 30.09.25   Barrieren von Lehrkräften mit Blindheit im Bildungssystem (BLBB-Studie)

Barriers of teachers with visual impairment in educational systems

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2001 |  
2017
  [Beitrag in Sammelband]    Giese, M., Katlun, T. & Bolsinger, A. (2017). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht im Förderschwerpunkt Sehen – eine Einführung, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte (S.316-343). Aachen: Meyer und Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Giese, M. & Weigelt, L. (2017). Die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht – eine Debatte zwischen Anachronismus, Stigma und Notwendigkeit, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte (S.12-30). Aachen: Meyer und Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Giese, M. (2017). Einführung: Was ist Inklusion?, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.8-17). Berlin: Cornelsen Scriptor.

  [Beitrag in Sammelband]    Giese, M. & Weigelt, L. (2017). Einleitung zum special issue „Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte“, Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer und Meyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Giese, M. (2017). Grundlagen: Inklusiver Sportunterricht in der Grundschule, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.18-40). Berlin: Cornelsen Scriptor.

  [Beitrag in Sammelband]    Giese, M. (2017). Hürden und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht, Inklusions-Material Grundschule. Sport Klasse 1-4 (S.41-54). Berlin: Scriptor.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bietz, J. & Giese, M. (2017). Das Marburger Arbeitsfeld zum Sport mit Menschen mit Sehschädigung – Inklusive Bewegungspädagogik in Forschung und Anwendung, blind- sehbehindert, 137(1), 15-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Giese, M. & Ruin, S. (2017). Editorial zum special issue „The missing link: Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um Adapted physical education (APE)“, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Dillon, S. R., Giese, M. & Teigland, C. (2017). How to teach in APE – Zur internationalen Methodenkonstruktion im inklusiven Sportunterricht, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 266-276.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Block, M. E., Giese, M. & Ruin, S. (2017). Inklusiver Sportunterricht – eine internationale Standortbestimmung, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 233-243.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Giese, M. & Katlun, T. (2017). Mit Glaukom im Sportunterricht – (k)ein Problem?, mmHg, 3(1), 36-37.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brian, A., Haibach-Beach, P. S., Lieberman, L. J. & Giese, M. (2017). Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln – eine internationale Bestandsaufnahme, Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 288-298.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Giese, M., Teigland, C. & Gießing, J. (2017). Physical activity, body composition and well-being of school children and youths with visual impairments in Germany, British Journal of Visual Impairment, 35(2), 120-129.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Giese, M. (2017). Possibilités et limites du jeu, du mouvement et du sport. Suggestions pour une vie active avec un handicap visual, Revue spécialisée du handicap de la vue et de la surdicécité, 3(2), 11-13.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Giese, M., Katlun, T., Bolsinger, A. & Rohrschneider, K. (2017). Sport bei Augenerkrankungen an Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(4), 185-192.

Stand: 24.04.2024; 16:14 Uhr