Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Graf, Ulrike
Professur EW/Grundschulpädagogik; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Anschrift:
Keplerstraße 87 69120 Heidelberg


ulrike.graf[at]ph-heidelberg.de
https://www.ph-heidelberg.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/personen/lehrende/graf/0000-0002-1
OrcID: 0000-0002-1497-0919

Forschungsschwerpunkte:
Resilienz, Persönlichkeitsbildung, well-being, Humanistische Pädagogik

Projekte:

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.03.19 bis 28.02.22   Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
01.10.17 bis 31.07.18   Projekt PROFIS, "Professionalisierung inklusionsspezifisch": Studienangebote zur Inklusion - Auswirkungen auf inklusionsspezifische Professionalitätsaspekte bei Studierenden, ein internationaler Vergleich

01.02.16 bis 31.12.17   Resilience Processes in Teacher Education

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.03.19 bis 28.02.22   Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
01.10.17 bis 31.07.18   Projekt PROFIS, "Professionalisierung inklusionsspezifisch": Studienangebote zur Inklusion - Auswirkungen auf inklusionsspezifische Professionalitätsaspekte bei Studierenden, ein internationaler Vergleich

01.02.16 bis 31.12.17   Resilience Processes in Teacher Education

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.03.19 bis 28.02.22   Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
01.10.17 bis 31.07.18   Projekt PROFIS, "Professionalisierung inklusionsspezifisch": Studienangebote zur Inklusion - Auswirkungen auf inklusionsspezifische Professionalitätsaspekte bei Studierenden, ein internationaler Vergleich

01.02.16 bis 31.12.17   Resilience Processes in Teacher Education

Prorektorat - für Forschung

01.03.19 bis 28.02.22   Overcoming Inequalities in the Labor Market: Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

Overcoming Inequalities in the Labor Market: Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?

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Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2023
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kassis, W., Vasiou, A., Govaris, C., Rietz, C. & Graf, U. (2023). Individual and social predictors of Greek early adolescents’ self-determination: A longitudinal structural equation analysis, PSYCHOLOGY, 28(2), 176-194.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Graf, U. (2023). Nachhaltigkeit und Glück. Erhöht Nachhaltigkeit die Lebenszufriedenheit? Ein Essay., daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 28(Herbst), 38-39.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Göppel, R. & Graf, U. (2023). Resilienzförderung als Mittel im Kampf gegen Kinderarmut?, Lehren und Lernen, 47(8/9), 36-41.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Walter, M. C., Graf, U. & Grimm, A. (2023). Wir machen uns auf den Weg! Nachhaltige Entwicklung auf Organisationsebene, daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 28(Herbst), 40-41.

Stand: 28.04.2024; 21:11 Uhr