Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Glaser, Cornelia
Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Professur für Pädagogische Psychologie
Keplerstr. 87
D-69120 Heidelberg


glaser1[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Psychologie

01.04.22 bis 31.12.22   Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
01.11.19 bis 31.12.20   Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht

tba (to be announced)
01.03.18 bis 31.01.20   Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
01.08.17 bis 31.03.21   Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung

How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte

folgt
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

folgt

Fak. 1 - Psychologie

01.04.22 bis 31.12.22   Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
01.11.19 bis 31.12.20   Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht

tba (to be announced)
01.03.18 bis 31.01.20   Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
01.08.17 bis 31.03.21   Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung

How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte

folgt
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

folgt

Fak. 1 - Psychologie

01.04.22 bis 31.12.22   Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
01.11.19 bis 31.12.20   Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht

tba (to be announced)
01.03.18 bis 31.01.20   Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
01.08.17 bis 31.03.21   Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung

How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte

folgt
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

folgt

Fak. 1 - Psychologie

01.04.22 bis 31.12.22   Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
01.11.19 bis 31.12.20   Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht

tba (to be announced)
01.03.18 bis 31.01.20   Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
01.08.17 bis 31.03.21   Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung

How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte

folgt
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

folgt

Fak. 1 - Psychologie

01.04.22 bis 31.12.22   Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
01.11.19 bis 31.12.20   Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht

tba (to be announced)
01.03.18 bis 31.01.20   Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
01.08.17 bis 31.03.21   Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung

How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte

folgt
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

folgt

Fak. 1 - Psychologie

01.04.22 bis 31.12.22   Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
01.11.19 bis 31.12.20   Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht

tba (to be announced)
01.03.18 bis 31.01.20   Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
01.08.17 bis 31.03.21   Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung

How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte

folgt
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

folgt

Fak. 1 - Psychologie

01.04.22 bis 31.12.22   Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)

Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
01.11.19 bis 31.12.20   Schreiben mit Plan - Transferprojekt Schreibdidaktische Grundlagen für den Förderunterricht

tba (to be announced)
01.03.18 bis 31.01.20   Wild Aufs Lernen – Bildungsinitiative für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

Wild Aufs Lernen - Educational initiative for children with behavioural problems
01.08.17 bis 31.03.21   Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung

How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers
01.08.16 bis 04.08.21   [DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte

Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing
01.08.16 bis 31.07.19   Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte

folgt
01.08.16 bis 31.07.19   Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

folgt

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2018
  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Regensburg.

  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Erfassung und Förderung schreibdidaktischen Wissens in der Deutschlehrer*innenausbildung, Heidelberg.

  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Förderung schreibdidaktischen Wissens bei angehenden Lehrkräften, Poster auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik, Hamburg.

  [Vortrag]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Vortrag auf der Nachwuchstagung der GEBF, Basel, Schweiz.

  [Vortrag]    Unger, V., Benz, J., Rutsch, J., Glaser, C. & Dörfler, T. (2018). Modellierung von lese- und schreibdidaktischem Wissen angehender Deutschlehrkräfte, Round-Table-Beitrag zur 1. NeLe-Tagung, Jena.

  [Vortrag]    Unger, V., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Wie lässt sich schreibdidaktisches Wissen bei Studierenden fördern? Konzept und Evaluation einer Intervention, Vortrag am Schreibzentrum der PH Zürich, Zürich.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden, Leseräume, 6(5), 1-18.

Stand: 29.03.2024; 07:10 Uhr