Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lang, Markus
ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg


Icon Mail lang[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
2024202320222021202020192018201720152014201320122009
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:923 • Ausrichtung: national • XXXXXXXXX
abgeschlossen
01.10.21 bis 31.03.23 • Der Einsatz des FeelSpace-Navigationsgürtels bei Schüler:innen mit Blindheit und zusätzlicher kognitiver Beeinträchtigung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:924 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.09.21 bis 31.12.25 • Auf der Taststraße zur Punktschrift. Neubearbeitung eines bewährten Lehrmaterials zur Hinführung blinder Kinder an die Brailleschrift.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021202020192018201720162014

Auf der Taststraße zur Punktschrift. Fördermaterialien zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift

Lang, M. (2025). Auf der Taststraße zur Punktschrift. Fördermaterialien zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesen der Brailleschrift. ( 4. Auflage) Heiligenbronn St. Franziskus.
Buch
Details

Leseförderung im inklusiven Unterricht

Lang, M. & Winter, F. (2025). Leseförderung im inklusiven Unterricht, Degenhardt, S. (Hrsg.): Inklusion bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit (S.136-148). Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelband
Details

Schriftspracherwerb vielperspektivisch: Impulse und Perspektiven aus der Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Lang, M. & Unterstab, A. (2025). Schriftspracherwerb vielperspektivisch: Impulse und Perspektiven aus der Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung, Köb, S., Sauerborn, H. (Hrsg.): Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen (S.87-112). Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelband
Details

“BlindDate”: Möglichkeiten der Sensibilisierung von Lehrenden für Bedarfe von Studierenden mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Lang, M., Böhm, A. K., Egger, N., Piskorek, P., Heitmeier, K. A., Kersken, V., Laemers, F., Zimmermann, G., Hennies, J., Gutjahr, A. & Bogner, B. (2025). “BlindDate”: Möglichkeiten der Sensibilisierung von Lehrenden für Bedarfe von Studierenden mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung, blind-sehbehindert, 145(1), 6-15.
Artikel
Details

"Auf der Taststraße zur Punktschrift” – Neuauflage des Förderprogramms zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesenlernen

Lang, M. (2025). "Auf der Taststraße zur Punktschrift” – Neuauflage des Förderprogramms zur Vorbereitung blinder Kinder auf das Lesenlernen, blind-sehbehindert, 145(1), 43-44.
Artikel
Details