Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lösener, Hans
Projektleiter; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Anschrift:
Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

Postfach 104240
69032 Heidelberg


loesener[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.02.19 bis 01.02.23   Prosodie und Textverstehen. Strategische Nutzung prosodischer Kompetenzen in Textverstehensprozessen

01.10.18 bis 01.10.21   Theatrale Leseförderung. Ein Konzept für die Stärkung personaler und prosodischer Lesekompetenzen

02.10.17 bis 02.10.22   Sprachausbau und literarisches Lernen. Grundlagen der sprachlichen Bildung im Literaturunterricht

tba (to be announced)
01.10.16 bis 31.03.21   [DISS] Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inference generation during literary reading
09.03.16 bis 09.03.25   Forschende Literaturgespräche. Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen in literarischen Gesprächen im Unterricht

15.06.15 bis 15.04.20   Henri Meschonnic übersetzen. Meschonnics "Éthique et politique du traduire" in deutscher Sprache

How to translate Henri Meschonnic. Translating "Éthique et politique du traduire" into German.
26.08.12 bis 26.05.20   Stimmlichkeit und Gestus in Dramentexten

26.05.10 bis 07.12.30   Neue Konzepte für die Leseförderung an der Realschule Eberbach

New concepts for reading promotion at the Realschule Eberbach
18.04.05 bis 18.04.31   Theorie und Praxis des hörenden Lesens

18.04.03 bis 18.04.31   Methodik und Didaktik der Textanalyse


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2012 |   2011 |   2010 |   2007 |   2006 |   1999 |  
2014
  [Beitrag in Sammelband]    Lösener, H. (2014). Die Ohren lesen mit. Didaktische Hinweise für die Arbeit in Lesefördergruppen, Erfolgreiche Leseförderung im Leseclub. Ein Handbuch für Ehrenamtliche. Herausgegeben von der Stiftung Lesen (S.67-76). Mainz: Stiftung Lesen.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lösener, H. (2014). Celans Kritik der Poetik. Eine Atemwende für den Gedichtunterricht, Kritik und Wissen – Probleme germanistischer Deutschlehrer/-innenausbildung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (herausgegeben von Jens Birkmeyer und Constanze Spies), 2014(2), 164-173.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lösener, H. (2014). Die Bildungsstandards und das literarische Lernen, Didaktik Deutsch, 2014(36), 17-20.

Stand: 28.03.2024; 18:06 Uhr