Aktuelle Kontaktdaten:

JProf. Dr. Lohse-Bossenz, Hendrik
Junior-Professor; Fak. 1 - Psychologie

hendrik.lohse-bossenz[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 

Fak. 1 - Psychologie

01.10.19 bis 30.09.22   Professionelle Beziehungswahrnehmung als Voraussetzung für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen – Empirische Untersuchung zur Bedeutsamkeit und Förderbarkeit
26.07.19 bis 26.01.22   Reflexion im pädagogischen Kontext - Interdisziplinäre Systematisierung und Integration

Fak. 1 - Psychologie

01.10.19 bis 30.09.22   Professionelle Beziehungswahrnehmung als Voraussetzung für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen – Empirische Untersuchung zur Bedeutsamkeit und Förderbarkeit
26.07.19 bis 26.01.22   Reflexion im pädagogischen Kontext - Interdisziplinäre Systematisierung und Integration

Prorektorat - für Forschung

01.03.19 bis 31.08.22   FOERFLEX: Förderung der Reflexionsfähigkeit frühpädagogischer Fachkräfte – Entwicklung und Evaluation von curricularen Fortbildungselementen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2021
  [Beitrag in Sammelband]    Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2021). Entwicklung pädagogisch-psychologischen Wissens im integrierten Semesterpraktikum, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.216-232). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lohse-Bossenz, H. & Vogel, M. (2021). Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst aus Sicht von angehenden Lehrkräften, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch & M. Vogel (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung: Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinä-ren Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwarzwälder, L. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Professionelle Beziehungswahrnehmung als zentrale Voraussetzung für die Entstehung und Gestaltung von sozialen Beziehungen im Kontext von Schule und Unterricht, Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S.85-98). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (2021). Wissen für das Lehramt - Diskussion des Konzepts Teaching Literacy, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.289-305). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wacker, A., Unger, V. & Lohse-Bossenz, H. (2021). „Etwas strukturierter, mehr Videokonferenz…“ – Erste Befunde einer Schüler/innenbefragung während der zweiten Schulschließung, Lehren & Lernen - Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 2021(47(6)), 30-34.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wacker, A., Unger, V. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Schülerbefragung zum Fernunterricht – Änderungen vom ersten zum zweiten Lockdown, b&w Bildung und Wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2021(75(06)), 29-31.

Stand: 13.05.2024; 21:17 Uhr