Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Oberschmidt, Jürgen
Professor; Fak. 2 - Musik
Anschrift:
Päd. Hochschule Heidelberg
Keplerstr. 87
69120


oberschmidt[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 2 - Mediendidaktik

01.10.22 bis 30.11.24   Gini2: Intelligente Musiklehre im interaktiven Lernraum mittels Smartphone

Gini2: Intelligent teaching of music mit smart devices in an interactive learning space

Rektorat - allgemein

01.01.18 bis 31.12.22   TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar

TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2005 |  
2013
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Bildung – Musik – Kultur: Zukunft gemeinsam gestalten. Bericht über den 1. Bundeskongress Musikunterricht vom 19.-23. September in Weimar, Diskussion Musikpädagogik 2012 (56), 66-67.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Musik und Entgrenzung. Dem ozeanischen Gefühl auf der Spur [Bericht über die das 4. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse und Musik (DGPM) vom 9.-11. November in Frankfurt], zaeb.net 2013 (1), 1-7.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Bericht über die Jahrestagung des AMPF vom 12. bis 14. Oktober in Paderborn, Diskussion Musikpädagogik 2013 (57), 64-67.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Rezension: Christoph Richter. Musik verstehen. Vom möglichen Nutzen der philosophischen Hermeneutik für den Umgang mit Musik, Die Tonkunst 2013 (1), 122-124.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Rezension: Hans Brandner. Bewegungslinien der Musik. Alexander Truslit und seine Lehre der Körpermusikalität, der Kinästhesie der Musik, Die Tonkunst 2013 (3), 423-425.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Rezension: Max Liedtke u. Horant Schulz. Knabenchor – Last, Glück, Lebenschance? Eine Untersuchung am Beispiel des Windsbacher Knabenchors, Die Tonkunst 2013 (3), 429-431.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Rezension: Michael Schwalb (Hrsg.). Liber armonicum. Gedanken über Musik, Literatur, Kunst. Hommage an Karl Anton Rickenbacher, Die Tonkunst 2013 (4) 550-552.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Rezension: O-Ton. Arbeitsbücher für den Musikunterricht in der Sekundarstufe I, Band 1 u. 2, hrsg. von Bernd Claußen u. Norbert Schläbitz, Schöningh-Verlag, Praxis des Musikunterrichts 2013 (113), 53.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Oberschmidt, J. (2013). Rezension: Regina Bojack-Weber. Singen in der Grundschule. Eine Untersuchung zur Singfähigkeit und zum Singverhalten von Grundschulkindern, Die Tonkunst 2013 (2), 377-379.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J. (2013). „Ta-ta-ta-Taaaa“ – und dann? Aspekte der musikalischen Form und Formung – dargestellt an Beethovens 5. Sinfonie , RAAbits Realschule Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung (S.1-32) (Band Beitrag 22). Stuttgart: Raabe-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J. (2013). Aufstieg und Fall des begriffsgeschichtlichen Paradigmas. Zur Sprache der musikalischen Analyse zwischen Metapher und Begriff, In: B. Enders, J. Oberschmidt & G. Schmitt (Hrsg.), Die Metapher als Medium des Musikverstehens (S.309-331). Osnabrück: epOs.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J. (2013). Expertenforum der künstlerischen Schulfächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel, In: O. Nimczik & J. Terhag (Hrsg.), musikunterricht 1. Bildung – Musik – Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten (S.28-31). Kassel, Mainz: AfS/VDS-Eigenverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J. (2013). Komponieren in der Schule. Anregungen für ein projektorientiertes Arbeiten, RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung (S.1-44) (Band Projekt 13). Stuttgart: Raabe-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J. (2013). Kooperation macht Schule: „Den Dialog suchen und gemeinsam handeln“. Notwendige Voraussetzungen für gelingende Zusammenarbeit zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschule, In: O. Nimczik & J. Terhag (Hrsg.), musikunterricht 1. Bildung – Musik – Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten (S.18-22). Kassel, Mainz: AfS/VDS-Eigenverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J., Schmitt, G. & Enders, B. (2013). Metapher – Medium – Verstehen. Perspektiven der Forschung , In: J. Oberschmidt, G. Schmitt & B. Enders (Hrsg.), Die Metapher als Medium des Musikverstehens (S.1-10). Osnabrück: epOs.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J. (2013). Metaphern sind „Brotverwandlungen des Geistes“ – Gastrosophische Überlegungen aus musikpädagogischer Perspektive, In: B. Enders, J. Oberschmidt & G. Schmitt (Hrsg.), Die Metapher als Medium des Musikverstehens (S.203-225). Osnabrück: epOs.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J. (2013). Mut zur Vermutung! Wie metaphorisches Sprechen die fachbegrifflichen Grenzen überschreiten hilft, In: O. Nimczik & J. Terhag (Hrsg.), musikunterricht 1. Bildung – Musik – Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten (S.104-109). Kassel, Mainz: AfS/VDS-Eigenverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J., Schmitt, G. & Enders, B. (2013). Wege durch das Metapherngestöber , In: J. Oberschmidt, G. Schmitt & B. Enders (Hrsg.), Die Metapher als Medium des Musikverstehens (S.v-x). Osnabrück: epOs.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Oberschmidt, J. (2013). „Es lauscht die Natur ihrem eigenen Schatten.“ Poetisches Schreiben über Musik von Claude Debussy und Anton Webern, zaeb.net, 2013(2), 1-32.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Oberschmidt, J. (2013). Ein Plädoyer für die Muße. Gedanken zu einem kontemplativen Musikunterricht, Diskussion Musikpädagogik, 2013(60), 55-62.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Oberschmidt, J. (2013). Eintritt in den Wald. [Basisartikel zum Heftthema „Wald“], Grundschule Musik, 2013(66), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Oberschmidt, J. (2013). Mark Andre: hij 2. Musik zwischen Klang und Stille. SWR School CLASSIX, Konzertdidaktische Kooperation des SWR mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, 2013.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Oberschmidt, J. (2013). Metaphorische Schürfarbeiten. Reden über Musik als Anlass für Sprachreflexionen im Deutschunterricht, informationen zur deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule , 2013(2), 94-100.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Oberschmidt, J. (2013). Schule und Musikschule kooperieren. Institutionelle und berufskulturelle Bedingungen einer schwierigen Zusammenarbeit, neue musikzeitung (nmz), 2013(9), 39.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Oberschmidt, J. (2013). Schule und Musikschule kooperieren. Institutionelle und berufskulturelle Bedingungen einer schwierigen Zusammenarbeit, neue musikzeitung, 2013(9).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Oberschmidt, J. (2013). Standpunkt: Dasselbe, nur anders … [Zum Schwerpunktthema „Original und Bearbeitung“], Musik & Unterricht, 2013(111), 51-55.

Stand: 04.05.2024; 14:23 Uhr