Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de
Projekte

2023202220212020201820172016201520142013201220112010

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

202420232022 2021 202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200219991998199719961995

2021
  [Vortrag]   Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, Vortrag, EARLI-Onlinetagung, (Götheborg, Schweden).
  [Vortrag]   Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Förderung von aufgabendiagnostischer Kompetenz in der Lehrerbildung, Posterpräsentation, GDM-Onlinetagung (Lüneburg).
  [Vortrag]   Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Through the eyes of prospective teachers: Judging task difficulties in the domain of fractions, Vortrag auf der PME-Onlinetagung, (Khon Kaen, Thailand).
  [Herausgeber]   Wilhelm M. (Hrsg.) Reinhardt, V. & Rehm, M. (2021). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. (Band 1-6) Hohengehren: Schneider Verlag.
  [Herausgeber]   Wilhelm M. (Hrsg.) Reinhardt, V. & Rehm, M. (2021). Wirksamer Fachunterricht - Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Rehm, M., Dörfler, T., Heuer, C., Seidenfuß, M., Vogel, M. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Das Forschungsprogramm "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" - Interdisziplinäre Forschung zur Erfassung und Entwicklung professionellen Wissens, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.9-27). Münster: Waxmann.
  [Beitrag in Sammelband]   Hellermann, B., , Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2021). Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamem Unterricht in siebzehn Fächern, In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S.309-366). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Hellermann, B., , Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2021). Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamen Unterricht in siebzehn Fächern. In V. Reinhardt, M. Rehm, M. Wilhelm (Hrsg), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S.309-366). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .
  [Beitrag in Sammelband]   Schmid, A., , Rehm, M. & Brovelli, D. (2021). Innovative Kooperation mit Forschungsabteilungen aus Physik und Technik für das Lehramtsstudium - Kontextualisiertes Lernen anhand akuteller Forschungsprojekte. In J. Arnhold, N. Graulich, M. Sorge (Hrsg.), Lehrkräftebildug neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.102-107). München: Waxmann Verlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Schmid, A. M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2021). Innovative Kooperation mit Forschungsabteilungen aus Physik und Technik für das Lehramtsstudium – Kontextualisiertes Lernen anhand aktueller Forschungsprojekte, In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.102-107). Münster, New York: Waxmann.
  [Beitrag in Sammelband]   Wilhelm, M., Rehm, M., Reinhardt, V. & Hellermann, B., (2021). Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterricht - Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, In V. Reinhardt, M. Rehm, M. Wilhelm (Hrsg). Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S.289-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .
  [Beitrag in Sammelband]   Wilhelm, M., Rehm, M., Reinhardt, V. & Hellermann, B., (2021). Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterricht - Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern. (S.289-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  [Beitrag in Sammelband]   Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (2021). Wissen für das Lehramt - Diskussion des Konzepts Teaching Literacy, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.289-305). Münster: Waxmann.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Das Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor auf diagnostische Urteilsprozesse. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik (JMD).
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Teachers’ diagnostic judgment regarding the difficulty of fraction tasks: A reconstruction of perceived and processed task characteristics, Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 126-145.
Stand: 01.11.2024; 01:36 Uhr