Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Sachse, Steffi
Professorin für Entwicklungspsychologie; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
PH Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


sachse[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2005 |   2002 |  
2020
  [Vortrag]    Sachse, S. & Sawatzky, A. (2020). Aspekte des Selbstkonzepts sowie Einstellungen zur eigenen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) Onlinetagung, Onlinetagung.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2020). Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf den schulischen Erfolg., Heilbronn.

  [Vortrag]    Lautenschläger, T., Schneller, K. & Sachse, S. (2020). Entwicklung der Erzählfähigkeit bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Altersbereich zwischen drei und sechs Jahren. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) Onlinetagung, Onlinetagung.

  [Vortrag]    Schneller, K., Lautenschläger, T. & Sachse, S. (2020). Untersuchung verschiedener phonologischer Gedächtnismaße bei mehrsprachigen Kindern: Zusammenhänge zu sprachlichen Fähigkeiten und Identifikation von Kindern mit sprachlichen Risiken. , Onlinetagung.

  [Buch]    Sachse, S., Bockmann, A. K. & Buschmann, A. (2020). Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter.. Heidelberg: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Egert, F., Galuschka, K., Groth, K., Hasselhorn , M. & Sachse, S. (2020). Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung: Was man darunter versteht und bisher darüber weiß, In: K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Egert, F., Galuschka, K., Groth, K., Hasselhorn, M. & Sachse, S. (2020). Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung: Was man darunter versteht und bisher darüber weiß, Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (Band 6). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Lautenschläger, T. & Sachse, S. (2020). Folgeprobleme und begleitende Auffälligkeiten bei Sprachentwicklungsstörungen, In: S. Sachse, A. K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S.253-280). Heidelberg: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2020). Frühe sprachliche Auffälligkeiten und Frühdiagnostik, In: S. Sachse, A. K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Heidelberg: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2020). Grundlagen zu Auffälligkeiten und Diagnostik im Kontext der Sprachentwicklung, In: S. Sachse, A. K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S.165-175). Heidelberg: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Kratzmann, J. & Sachse, S. (2020). Mehrsprachigkeit im Kindergartenalter, In: I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle & D. Rauch (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung (S.175-180). Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2020). Sprachentwicklung, In: J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita - Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link.

  [Beitrag in Sammelband]    Bockmann, A. K. & Sachse, S. (2020). Sprachentwicklung im Überblick, In: S. Sachse, A. K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S.3-44). Heidelberg: Springer VS.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Ertanir, B., Kratzmann, J., & Sachse, S. (2020). Long-term interrelations between socio-emotional and language competencies among preschool dual language learners in Germany, British Journal of Educational Psychology, 91(2).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Buschmann, A. & Sachse, S. (2020). Alltagsintegrierte Sprachbildung: Lasst uns sprechen, Kleinkinder, 6-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kratzmann, J., Sachse, S. & Sawatzky, A., (2020). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Über das Zusammenspiel von Wissen, Einstellungen und Handeln., Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Witzigmann, S. & Sachse, S. (2020). Verarbeitung von Hinweisreizen beim Beurteilen von mündlichen Sprachproben von Schülerinnen und Schülern durch Hochschullehrende im Fach Französisch, Unterrichtswissenschaft, 48.

Stand: 28.04.2024; 07:37 Uhr