Prof. Dr. Scherf, Daniel Professor für Literarisches Lernen; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) Anschrift: Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
scherf[at]ph-heidelberg.de Forschungsschwerpunkte: Fachdidaktische Lehrer/-innenforschung (im Hinblick auf Überzeugungen, Wissen, Handeln)
Literaturdidaktische Unterrichtsforschung (Fokus: Gespräche im Literaturunterricht)
Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung
Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung
Projekte:
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.01.23 bis 30.09.26
KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D) KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25
Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025 Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23
LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener:
Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung LegelitE
Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung) Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.01.23 bis 30.09.26
KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D) KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25
Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025 Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23
LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener:
Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung LegelitE
Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung) Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
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KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D) KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25
Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025 Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23
LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener:
Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung LegelitE
Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung) Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)
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LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener:
Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung LegelitE
Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung) Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
01.01.23 bis 30.09.26
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01.03.20 bis 31.12.23
LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener:
Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung LegelitE
Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung) Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)
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2018 [Beitrag in Sammelband]
Scherf, D. & Harwart, M. (2018). "Vielleicht muss man aber auch so damit leben können und es aushalten." Zur Bedeutung des Lehrerhandelns in schulischen ästhetischen Rezeptionsprozessen., In: D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. (S.149-163). Weinheim: Juventa.
[Beitrag in Sammelband]
Scherf, D. & Sander, J. (2018). Zeit zum Lesen, Zeit zum Denken. Schriftliches Experteninterview zum Umgang mit literarischen Texten., In: E. Grundler (Hrsg.), Wirksamer Deutsch-Unterricht (S.184-196). Baltmannsweiler: Schneider.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Scherf, D. (2018). Über Literatur reden. Didaktische Perspektiven auf alltägliches (schulisches) Handeln., JuLit.