Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Scherf, Daniel
Professor für Literarisches Lernen; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


scherf[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Fachdidaktische Lehrer/-innenforschung (im Hinblick auf Überzeugungen, Wissen, Handeln)
Literaturdidaktische Unterrichtsforschung (Fokus: Gespräche im Literaturunterricht)
Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung
Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung

Projekte:

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |  
2018
  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D. & Harwart, M. (2018). "Vielleicht muss man aber auch so damit leben können und es aushalten." Zur Bedeutung des Lehrerhandelns in schulischen ästhetischen Rezeptionsprozessen., In: D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. (S.149-163). Weinheim: Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D. & Sander, J. (2018). Zeit zum Lesen, Zeit zum Denken. Schriftliches Experteninterview zum Umgang mit literarischen Texten., In: E. Grundler (Hrsg.), Wirksamer Deutsch-Unterricht (S.184-196). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Scherf, D. (2018). Über Literatur reden. Didaktische Perspektiven auf alltägliches (schulisches) Handeln., JuLit.

Stand: 29.04.2024; 08:23 Uhr