Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Scherf, Daniel
Professor für Literarisches Lernen; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


scherf[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Fachdidaktische Lehrer/-innenforschung (im Hinblick auf Überzeugungen, Wissen, Handeln)
Literaturdidaktische Unterrichtsforschung (Fokus: Gespräche im Literaturunterricht)
Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung
Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung

Projekte:

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |  
2019
  [Buch]    Scherf, D. & Rosebrock, C. (2019). Was ist und wozu braucht man Lese- und Literaturdidaktik? Zwei Dutzend Fragen für Einsteiger. . ( 1. Auflage) Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D., Mantei, R. & Zach, B. (2019). "Aber über die Märchen erreicht man sie alle": Subjektive Vorstellungen der Passung von Textsorte und Schülervoraussetzungen in einem Erzählprojekt., Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (S.19-52) (Band 50). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D. & Pieper, I. (2019). Was ‚istÂ’ der literarische Text im Literaturunterricht? Beobachtungen zum Umgang mit Bronskys‘ Scherbenpark in einer neunten Gymnasialklasse. , Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik (S.137-154). Frankfurt: Peter Lang.

Stand: 29.04.2024; 00:03 Uhr