Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Scherf, Daniel
Professor für Literarisches Lernen; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


scherf[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Fachdidaktische Lehrer/-innenforschung (im Hinblick auf Überzeugungen, Wissen, Handeln)
Literaturdidaktische Unterrichtsforschung (Fokus: Gespräche im Literaturunterricht)
Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung
Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung

Projekte:

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |  
2020
  [Beitrag in Sammelband]    Harwart, M., Sander, J. & Scherf, D. (2020). Adaptives Lehrerhandeln. Zur Modellierung, Nachweis und Wirkung eines potenziellen Qualitätsaspekts gesprächsförmigen Literaturunterrichts., In: F. Heizmann, J. Mayer & M. Steinbrenner (Hrsg.), Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. (S.255-276). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Heynitz, M. & Scherf, D. (2020). Relationen von Reden über und Handeln im Literaturunterricht. Zur Rekonstruktion lehrerinnen- und lehrerseitiger Überzeugungen aus Interviews und Unterrichtsvideographien., In: K. Schindler & F. Schmidt (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. (S.89-107). Frankfurt: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D. (2020). Warum verkauft Narinder die Maus? Anhand der Kurzgeschichte "Narinders Maus" Annahmen zum Innenleben einer Figur differenziert erarbeiten., Deutsch 5-10 (S.4-7). Hannover: Friedrich Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Harwart, M., Sander, J. & Scherf, D. (2020). Haltegeländer für das Verstehen bereitstellen. Adaptiv unterstützendes Lehrerhandeln im Gespräch über Eric von Shaun Tan., Praxis Deutsch, 47(280), 18-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Scherf, D. (2020). Rezepte sind gut - sehr gute Angebote sind besser., Didaktik Deutsch, 25, 16-22.

Stand: 29.04.2024; 04:50 Uhr