Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Scherf, Daniel
Professor für Literarisches Lernen; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


scherf[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Fachdidaktische Lehrer/-innenforschung (im Hinblick auf Überzeugungen, Wissen, Handeln)
Literaturdidaktische Unterrichtsforschung (Fokus: Gespräche im Literaturunterricht)
Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung
Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung

Projekte:

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 30.09.26   KI nutzen, KI unterrichten: Anwendungsszenarien von KI-Tools in die Deutschlehrer:innenbildung integrieren (KInu-D)

KInu-D
01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.03.20 bis 31.12.23   LegelitE: Erwerb von Leseflüssigkeit gering literalisierter Erwachsener: Explorative Untersuchung von Lernangeboten und deren Nutzung

LegelitE
01.10.18 bis 30.09.25   GefoLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen

GeföLit: Qualitätsdimensionen gesprächsförmigen Literaturunterrichts bestimmen
01.10.18 bis 30.09.21   Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht: Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion (Tagung und Veröffentlichung)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |  
2021
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Scherf, D., Bohne, J., Kühner, B. & Pisano, M. (2021). Texte zum Tandemlesen. Materialien für die Klassen 2-8 und Leselerner/-innen jeden Alters. Schüler/-innenheft und Lehrer/-innenheft, Opus PHHD.

  [Herausgeber]    Scherf, D. (2021). Rollen gestalten, Rollen spielen (Zeitschrift Deutsch 5-10). (Band H. 66) Seelze: Friedrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D. (2021). Geliebt werden als Fluch, geliebt werden als Segen. Hesses Märchen Augustus über das Spiel erwerben, Deutsch 5-10 (S.8-11). Hannover: Friedrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Scherf, D. (2021). Rollen gestalten, Rollen spielen im Literaturunterricht, Deutsch 5-10 (S.28-31). Hannover: Friedrich Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Magirius, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2021). Lernunterstützung im Literaturgespräch. Modellierung qualitätsvollen Gesprächshandelns von Lehrerinnen und Lehrern, Leseräume, 7(8), 1-21.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Scherf, D. (2021). Subjektsein im Literaturunterricht. Eine Auseinandersetzung mit einer fachdidaktischen Konvention., Didaktik Deutsch, 26(50), 76-95.

Stand: 29.04.2024; 06:20 Uhr