Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Seidenfuß, Manfred
Fak. 3 - Geschichte
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail manfred.seidenfuss[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
202120102009200820072006200520042003
Fak. 3 • Geschichte
Projekt-ID:329
abgeschlossen
02.11.09 bis 02.11.12 • Zum Geschichtsbewusstsein junger Migranten - Eine empirische Studie unter jugendlichen Zuwanderern der Sekundarstufe I
Projekt aufrufen


Prorektorat • für Forschung
Projekt-ID:330
abgeschlossen
03.08.09 bis 03.08.12 • Disziplingeschichte Geschichtsdidaktik Projekt 1: Kontinuitätslinien in der Geschichtsdidaktik von der Weimarer Republik in das geteilte Deutschland: Personen, Institutionen, Konzeptionen. Das Fallbeispiel Baden-Württemberg
Projekt aufrufen


Publikationen
2018

Fachdidaktische Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung mit einem Vignettentest

Resch, M. & Seidenfuß, M. (2018). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung mit einem Vignettentest, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.115-128). Wiesbaden: Springer.
Sammelband
Details

Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen

Vogel, M., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Rehm, M. & Rutsch, J. (2018). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen, In: J. Rutsch, T. Dörfler, M. Rehm, M. Vogel & M. Seidenfuß (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.9-25). Wiesbaden: Springer.
Sammelband
Details

Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre

Seidenfuß, M., Heuer, C. & Resch, M. (2018). Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69(7/8), 393-405.
Artikel
Details